Logo von MeiDresden.de

Eine Frau (33) hat Betrügern am Telefon persönliche Daten weitergegeben.

Eine Frau (33) hat Betrügern am Telefon persönliche Daten weitergegeben. Die Täter riefen mehrmals bei der 33-Jährigen an und behaupteten in englischer Sprache Beamte von Interpol und des Bundesgerichtshofes zu sein. Sie erklärten der Frau, dass ihr Personalausweis gefunden und angeblich missbräuchlich verwendet wurde. Nun solle ihre Identität abgeglichen werden. Die Frau gab persönliche Daten an die Betrüger durch. Als sie Nachfragen stellte, beendeten die Täter das Gespräch. Ein Vermögensschaden trat bislang augenscheinlich nicht ein.

Symbolfoto  © MeiDresden.deSymbolfoto © MeiDresden.de

Die Polizei rät:

-Lassen Sie sich am Telefon nicht einschüchtern und unter Druck setzen!
-Geben Sie am Telefon keine persönliche Daten an Fremde weiter!
-Polizei und andere Behörden rufen nicht an und verlangen Daten oder Überweisungen von Geld.

Außerdem warnt der Bundesgerichtshof in Karlsruhe vor betrügerischen Anrufen, bei denen die Nummer der Behörde missbraucht wird. Mehr Informationen dazu sind unter www.Bundesgerichtshof.de zu finden

Quelle: Polizei Sachsen