Logo von MeiDresden.de

Der diesjährige Dresdner Herbstmarkt findet von Freitag, 9. September, bis Montag, 3. Oktober, statt.

Aufgrund des Altmarktumbaus ist dieser in diesem Jahr erstmalig auf dem Dresdner Neumarkt an der Frauenkirche. Händlerinnen und Händler bieten unter anderem kulinarische Spezialitäten und Handwerkskunst an. Bier- und Weingärten laden zum Verweilen ein. Auch das historische Riesenrad, das Kinderkarussell und die Kindereisenbahn stehen bereit. Zum besonderen Flair des Marktes trägt das musikalische Rahmenprogramm bei, welches zahlreiche Liveacts unterschiedlichster Genres bereithält. Die im Vorjahr gestartete Kooperation mit dem Internationalen Dixieland Festival wird fortgesetzt.

Dresdner Herbstmarkt 2022 auf dem Neumarkt ©MeiDresden.deDresdner Herbstmarkt 2022 auf dem Neumarkt ©MeiDresden.de

Am Sonnabend, 17. September, spielen beim deutsch-tschechischen Nachbarschaftskonzert J.J. Jazzmen & Barbora Vagnerova (CZ), die Steamboat Stompers (CZ) sowie die Blue Wonder Jazzband (D) f Oldtime-Jazz auf. Zweisprachig moderiert wird der Tag von Petr Kumpfe (Radio Liberec) und Silvio Zschage (MDR). Der Sonntag, 18. September, lockt mit einer karibisch-swingenden Mischung aus Latin-Jazz, Boogie Woogie und Swing auf den Dresdner Herbstmarkt. Die Bühne gehört dann den Dresdner Bands 2Hot und Tumba-Ito. Das Nachmittagsprogramm ab 15 Uhr ist speziell auf Familien und Kinder zugeschnitten.

Dr. Robert Franke, Leiter des zuständigen Amtes für Wirtschaftsförderung lädt herzlich zum Herbstmarkt ein: „Bereits mit dem Frühjahrsmarkt haben wir gute Erfahrungen am Ausweichstandort gemacht, die Dresdnerinnen und Dresdner haben den Neumarkt als Veranstaltungsort gut angenommen. Auch der Herbstmarkt wird wieder viele Menschen in die Innenstadt locken und zum Verweilen einladen. Mit Neuerungen wie etwa dem Kleinen Keramikmarkt am ersten Oktoberwochenende entwickeln wir das Angebot beständig weiter.“

Dresdner Herbstmarkt 2022 auf dem Neumarkt ©MeiDresden.deDresdner Herbstmarkt 2022 auf dem Neumarkt ©MeiDresden.de

Weitere Programm-Höhepunkte
11. September: Brotmarkt der Bäcker-Innung
14.-18. September: Ungarischer Spezialitätenmarkt
24. September: Europäischer Pilztag mit Ausstellung und Pilzberatung vor Ort

Weitere Informationen: www.dresden.de/herbstmarkt

Quelle. Landeshauptstadt Dresden