Logo von MeiDresden.de

Dresden. Das lange Pfingstwochenende steht an und viele haben noch keinen richtigen Plan.

Nun steht das lange Wochenende vor der Tür und das Wetter spielt bis auf einige Ausnahmen auch mit. Also Zeit,  mit Freunden und Familie mal wieder etwas zu unternehmen. Seit dieser Woche kann man Dank des 9 Euro Tickets quer durchs Land reisen. Das Aktionsticket gilt übrigends auch auf der Lößnitzgrundbahn ,der Weißeritztalbahn und der Kirnitzschtalbahn. Mit einer Abo Monatskarte können Sie in den Monaten Juni - August zudem jeden Tag sowie das ganze Wochenende noch einen Erwachsenen und bis zu vier Kindern bis 15 Jahre mitnehmen und das sogar im gesamten VVO Gebiet. Da bieten sich Ausflüge in die Regionen rund um Dresden auf jeden Fall an.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Hier gibt es einige Tipps für das Pfingstwochenende.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug in die Sächsische Schweiz. Mit der S-Bahn kommt man bequem ab Dresden Hauptbahnhof in nur 34 Minuten bis Rathen. Hier kann man gemütlich mit der Fähre übersetzen und durch den Amselgrund zu Bastei wandern. Bis Königstein fährt man auch gerade einmal 40 bzw. mit Umstieg 51 Minuten. Vom Bahnhofsvorplatz kommt man bequem mit dem Festungsexpress oder auch zu Fuß auf die historische Festung Königstein,wo es für jung und alt vieles zu entdecken und erleben gibt. Am Wochenende verkehren auf der Kirnitzschtalbahn zusätzliche historische Wagen.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Wer mehr die Natur liebt, dem empfehlen wir einen Ausflug ins Moritzburger Teichgebiet. Neben dem Jagdschloss August des Starken erwartet die Besucher unter anderem das Fasaneschlösschen ,der älteste Wildtierpark Sachsen .das "Wildgehege Moritzburg" und eine ausgedehnte Teichlandschaft zum verweilen und erholen. Hin kommt man bequem mit dem Bus ab Bahnhof Neustadt, wo man stündlich sogar sein Fahrrad auf dem Anhänger mitnehmen kann oder mit der Lößnitzgrundbahn ab Radebeul Ost.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

 

Wer mehr die Bergluft liebt, der kann mit dem Wander-Express ab Dresden Richtung Geising und Altenberg reisen. In Geising gibt es einen Wildpark,der am Sonntag übrigens seinen 25. Geburtstag mit einem Fest feiert.