Logo von MeiDresden.de

MeiDresden.de  30.01.2020  11:00 Uhr - Die SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH, eine hundertprozentige Tochter-Gesellschaft der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, hat es sich zur Aufgabe gemacht, mittelständische Unternehmen und insbesondere auch die Dresdner Startup-Szene zu unterstützen. Um die Wirtschafts- und Innovationskraft der Region weiterhin zu stärken, beteiligt sich die SIB an der Wachstumsfinanzierung der Dresdner „Scoolio GmbH“, der führenden Schüler-App in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz), und an deren Weiterentwicklung zur Social Community für Schüler in ganz Europa.

Es fing an im Jahr 2015 mit einem unruhigen Schlaf des Gründers und heutigen Geschäftsführers Danny Roller. Beim Aufwachen bat er seine neben ihm liegende Freundin um Papier und Stift, um die gerade gehabte Idee zu Papier bringen zu können. Ende 2016 wurde aus der Idee Wirklichkeit, die scoolio-App ging online. Um in die Weiterentwicklung investieren zu können, stieg 2017 die SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft als Partner ein.

Die Digitalisierung und Organisation des Schulalltags mit Hilfe des Smartphones ist scoolio bereits geglückt. So kann man mittlerweile seine Schultage organisieren, elektronisch auf Stundenpläne zurückgreifen oder sogar seinen eigenen Notenschnitt errechnen lassen. „Auch die soziale Komponente kommt nicht zu kurz, Gruppenchats sind nur als Klassenchats möglich, ansonsten setzen wir auf Einzelchats. So lässt sich auch mal eine Nachhilfestunde mit anderen Schülern verabreden, ohne beispielsweise die Eltern mit ins Boot nehmen zu müssen“, sagt Roller.

scoolio-Crew mit SIB-Geschäftsführer Christian Müller (2.v.r.)   Foto: MeiDresden.de

Aber das soll es noch nicht gewesen sein: „Unsere Vision ist es, Schüler erfolgreicher zu machen. Das geht aber nur mit weiteren Investitionen, schließlich ist die Nutzung vollkommen gratis. Dank Partnern wie der SIB sitzen wir aktuell am Projekt ‚Futurespace‘“, so Roller weiter. Bei dieser App-Erweiterung geht es darum, in einem Test seinen Persönlichkeitstyp feststellen zu können und dann schon mal den passenden Beruf dazu zu finden. „Wir freuen uns, gemeinsam mit der RBB Management AG sowie dem Technologiegründerfonds Sachsen dieses Dresdner Start-up unterstützen zu dürfen.

Mit mittlerweile 14 Mitarbeitern ist man gewappnet für die Zukunft, freut sich aber auf weitere Initiativbewerber, die man brauchen wird, um die mehr als zwölf Millionen Schüler im DACH-Raum zukünftig mit scoolio-Leistungen versorgen zu können“, sagt Christian Müller, Geschäftsführer der SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH. „Mit ‚Futurespace‘ werden Arbeitgeber eingebunden, die Ausbildungsplätze oder ein auch ein duales Studium anbieten und somit schon frühzeitig mit den Bewerbern ins virtuelle Gespräch kommen.“ Ab sofort ist auch die digitale Buchungsplattform scoolio Business Manager am Start, mit der Unternehmer direkt ihre Werbung online schalten können.

„Es sind viele Ideen da, und natürlich auch viele Schüler. So wollen wir 2022 von Dresden aus europaweit an den Start gehen. Und da wollen fast 50 Millionen Schüler von uns betreut werden“, so Roller abschließend.
Weitere Infos: www.sib-dresden.de, www.scoolio.de und business.scoolio.de


Quelle: SIB