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MeiDresden.de  21.11.2019  13:50 Uhr - Von Freitag, 22. November 2019, 20 Uhr bis Montag, 25. November 2019, 5 Uhr ist die Carolabrücke in Fahrtrichtung Neustadt für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Eine weiträumige Umleitung wird ausgeschildert. Im selben Zeitraum wird auch eine Spur in Fahrtrichtung Altstadt voll gesperrt. Kraftfahrer müssen sich auf Verzögerungen einstellen.

Innerhalb des Sperrzeitraumes werden Behelfsüberfahrten auf den mittleren Brückenzug gebaut. Darüber soll der Kfz-Verkehr in Richtung Neustadt ab 25. November fließen, damit Baufreiheit für die Instandsetzungsarbeiten an der Carolabrücke entsteht.  

Das Bauwerk aus dem Jahr 1971 überführt mit drei Brückenzügen die Bundesstraße B 170 sowie die städtische Straßenbahn über die Elbe sowie die Straße am Terrassenufer.  Zunächst ist der Brückenzug A an der Reihe, der die Richtungsfahrbahn Altstadt - Neustadt und einen Geh- und Radweg überführt. Während der Arbeiten wird der Kfz-Verkehr mittels zweier Behelfsüberfahrten auf den Brückenzug B verschwenkt. Für den Bau dieser Überfahrten muss am Wochenende des 23. und 24. November 2019 die Richtungsfahrbahn Altstadt – Neustadt für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden. Eine weiträumige Umleitung wird ausgeschildert.

Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Bei der Sanierung der Carolabrücke sollen ausreichend breite Geh- und Fahrradwege gebaut werden. Dafür reicht allerdings der vorhandene Brückenquerschnitt nicht aus. Deshalb müssen die Kappen entsprechend verbreitert werden. Brückenkappen sind die nicht befahrenen Ränder der Brücke aus Stahlbeton. Sie schützen die tragende Brückenkonstruktion und dienen beispielsweise dem Verankern des Geländers sowie als Fahrrad- und Fußgängerweg. Wegen ihrer exponierten Lage sind sie besonders stark beansprucht, zum Beispiel durch das Eindringen von Frost-Tausalzen. Hinzu kommen dynamische Beanspruchungen durch den Verkehr auf der Brücke. Deshalb ist die Instandsetzung der Carolabrücke dringend nötig. Dabei kommt erstmalig Carbonbeton im Großbrückenbau zur Anwendung. Der innovative Baustoff eröffnet als leichterer und flexiblerer Materialverbund gegenüber dem Stahlbeton ganz neue Möglichkeiten der Brückensanierung.

Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller