Logo von MeiDresden.de

Die Weichen für die Zukunft der Wasserskianlage im Kiessee Leuben sind gestellt

 

Die Weichen für die Zukunft der Wasserskianlage im Kiessee Leuben sind gestellt. Damit können die Bauten auf eine Fläche außerhalb des Landschaftsschutzgebietes umziehen. Einen Monat nachdem der Betreiber der Anlage seinen Bauantrag für die Errichtung eines Servicebereiches gestellt hat, wurde dieser durch die Landeshauptstadt Dresden genehmigt. Damit können die an Land stehenden Container, die unter anderem die Sanitäranlagen, Umkleiden und den Kiosk beherbergen, von ihrem jetzigen Standort auf ein kommunales Grundstück in circa 70 Meter Entfernung umziehen. Für den jetzigen Standort, der im Landschaftsschutzgebiet „Dresdner Elbwiesen und Elbaltarme" liegt, ist keine Baugenehmigung möglich.

Die Weichen für die Zukunft der Wasserskianlage im Kiessee Leuben sind gestellt ©Herbert Aust (Pixabay)Die Weichen für die Zukunft der Wasserskianlage im Kiessee Leuben sind gestellt ©Herbert Aust (Pixabay) 

Mit der Genehmigung des neuen Standortes ist die Option gegeben, den Betrieb auch in den kommenden Jahren fortzusetzen. Aktuell laufen zwischen der Landeshauptstadt Dresden und dem Betreiber weiterhin Gespräche über den genauen Zeitpunkt des Umzugs und die Betreibung der Anlage in dieser Saison. Über das Ergebnis, das noch im April erzielt werden soll, wird zu frühestmöglichem Zeitpunkt informiert.

Quelle: Landeshauptstadt Dresden