Logo von MeiDresden.de

Zum bundesweiten Gedenktag der Kinderhospizarbeit am 10.02.2023 beteiligen sich in und um Dresden 11 Bäckereien in diesem Jahr. 

 

Zum bundesweiten Jahrestag der Kinderhospizarbeit am 10.02.2024 macht der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Dresden mit verschiedenen Aktionen auf die Situation lebensverkürzend erkrankter Kinder, Jugendlicher und deren Familien aufmerksam. Bäckereien (*) der Bäcker-Innung Dresden verkaufen jetzt grüne Pfannkuchen/grüne Kekse mit einem Schokotaler zum Tag der Kinderhospizarbeit.

(v.l.n.r.: Sandra Gockel (MdL); Rico Uhlig (Obermeister Bäcker-Innung Dresden), Manuela Lohe (Geschäftsführerin Bäcker-Innung Dresden), Annette Lindackers (AKHD Dresden)   Foto: © AKHD(v.l.n.r.: Sandra Gockel (MdL); Rico Uhlig (Obermeister Bäcker-Innung Dresden), Manuela Lohe (Geschäftsführerin Bäcker-Innung Dresden), Annette Lindackers (AKHD Dresden) Foto: © AKHD

Die Farbe Grün hat hierbei als Zeichen der Hoffnung und der Solidarität mit den betroffenen Familien eine wichtige Bedeutung. Zum Start der Pfannkuchen-Aktion hat die Bäckerei Ullrich zu einem Schaubacken eingeladen. „Wir sind sehr begeistert von dem großen Engagement der Konditoreien und Bäckereien an der Pfannkuchenaktion“, sagt Susanne Wetzel vom AKHD Dresden und freut sich, dass die Firma Valrhona für die Aktion über 11.000 Schokoaufleger mit dem Kinderhospizlogo gespendet hat. Sie hofft, dass durch die Pfannkuchenaktion betroffene Familien und auch engagierte Menschen von der Unterstützung erfahren, die der AKHD Dresden anbieten kann. Auch in diesem Jahr unterstützt die Bäcker-Innung Dresden den bundesweiten Gedenktag am 10. Februar 2024.

„Wir möchten durch unsere Backwaren nicht nur Freude verbreiten, sondern auch einen Beitrag zur Unterstützung von Familien leisten, deren Kinder lebensverkürzend erkrankt sind“, sagt Manuela Lohse, Geschäftsführerin der Bäcker-Innung Dresden. “Als Bäcker-Innung wollen wir auch ein Zeichen der Solidarität setzen“, so Lohse weiter, „wir möchten zeigen, dass wir uns nicht nur um unsere eigenen Belange kümmern, sondern auch bereit sind, uns für andere einzusetzen.“ Bäckerei Ullrich ist eine von 11 Bäckereien, die an der Pfannkuchenaktion zum 10. Februar 2024 teilnimmt. „Uns ist es ein Anliegen mit der Pfannkuchenaktion auf die wichtige Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes in und um Dresden hinzuweisen,“ sagt Inhaber Ralf Ullrich.

Pfannkuchen: grün glasiert und mit dem Schokotaler gehen die Pfannkuchen in den Verkauf. Foto: © AKHDPfannkuchen: grün glasiert und mit dem Schokotaler gehen die Pfannkuchen in den Verkauf. Foto: © AKHD

Mit dabei zum Start der Pfannkuchen-Aktion in der Schaubäckerei ist Sandra Gockel (MdL). Sie sieht es als eine wichtige Aufgabe, in der ambulanten Kinderhospizarbeit Familien zu begleiten, oft über viele Jahre und zum Teil auch über den Tod hinaus. „Ich bin sehr dankbar“, sagt Sandra Gockel, „dass der AKHD mit engagierten Ehrenamtlichen diese Arbeit an Familien leisten kann.“ Für sie ist es wichtig, dass in der Gesellschaft das Thema Kinderhospizarbeit stärker wahrgenommen wird und somit die finanzielle Unterstützung durch Spender und auch des Landtags dauerhaft gesichert ist.

Weitere Aktionen des AKHD zum 10.02.2024 Frauenkirche Dresden Am 09.02. findet um 18 Uhr in der Frauenkirche in Dresden eine Andacht für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst mit zentraler Kirchenführung statt (https://www.frauenkirche-dresden.de/kalender/eventleser/andacht-2456935).

(*) Bäckereien, die an der Aktion teilnehmen: Bäckerei Konditorei Claus, Konditorei Donath, Bäckerei Konditorei Graf, Konditorei Heller, Ottendorfer Mühlenbäcker, Bäckerei Möbius, Elias Boulanger, Bäckerei Uhlig, Bäckerei Ullrich, Bäckerei Krause, Bäckerei Wippler

Quelle: AKHD