Logo von MeiDresden.de

EXKLUSIV- Am 27.12.2023 standen die ersten beiden "Coradia Stream" Triebzüge in Dresden. Nach und nach kamen immer mehr dazu. Das Design lässt auf die Niederländische Bahn schließen.

 

MeiDresden-Exklusiv - Am 27.12.2023 standen die ersten beiden "Coradia Stream" Triebzüge in Dresden. Nach und nach kamen immer mehr dazu. Am 30.12.2023 waren es schon 10. Das Design lässt auf die Niederländische Bahn schließen. Doch was machen die Züge in Dresden-Pieschen? Fragen über Fragen und wir haben nun die Antwort. Wie Alstom auf Nachfrage sagte, wurden sie nicht in Sachsen gefertigt.

Exklusiv © MeiDresden.deExklusiv © MeiDresden.de

Exklusiv © MeiDresden.deExklusiv © MeiDresden.de

Erik Kroeze - Hoofd Mediarelaties der Niederländischen Bahn sagte auf Nachfrage, dass die Züge von Alstom im Werk Katowice in Polen für die Niederländische Eisenbahn (NS) hergestellt wurden. Derzeit sind einige ICNG-Züge an mehreren Standorten in Polen und Deutschland gelagert und warten auf mehrere Werksprüfungen und Konfigurationsaktualisierungen, bevor sie an NS geliefert werden.

Exklusiv © MeiDresden.deExklusiv © MeiDresden.de

Die Intercity Nieuwe Generatie (kurz ICNG, Spitzname Wespe) sind elektrische Triebwagen der Nederlandse Spoorwegen (NS) und für den Einsatz im niederländischen InterCity-Netz vorgesehen. Die Züge gehören zur Coradia Stream-Baureihenfamilie des Herstellers Alstom und werden seit 2018 hergestellt.