Logo von MeiDresden.de

Fahrgäste an der Synagoge müssen tapfer sein, denn einen neuen Fahrgastunterstand wird es erst 2025 geben und der soll auch einen neuen Standort erhalten.

 

So schnell kann es gehen, dass ein Fahrgastunterstand samt 3er Sitzbank verschwindet. Nach den Baugrunduntersuchungen wurde es leer an der Haltestelle Synagoge. Kein Fahrgastunterstand und keine Sitzbank mehr. Wie die DVB AG auf Nachfrage sagte, soll die Haltestelle "demnächst" vollkommen neu gestaltet werden, das war im September. MeiDresden.de fragte noch einmal nach. Der Fahrgastunterstand war ein transportabler, der mit wenig Aufwand demontiert werden konnte. "Grund der Demontage war eine Empfehlung des LKA Sachsen in Abstimmung mit der jüdischen Gemeinde, weil man den FGU als Aufstiegshilfe in die Synagoge hätte missbrauchen können", so ein Pressesprecher der DVB AG.

Foto: MeiDresden.deFoto: MeiDresden.de

Für die Fahrgäste, die an der Haltestelle einsteigen wollen heißt es nun durchhalten! Im Zuge der Bauarbeiten am dritten Brückenzug der Carolabrücke, soll es auch einen neuen Fahrgastunterstand an einem neuen Standort geben. Wie die DVB AG weiter mitteilte sind die Bauarbeiten von 2024 auf 2025 verschoben.