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Am Donnerstag feierten die Deutsche Bahn (DB) und der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) gemeinsam Geburtstag

 

Am Donnerstag feierten die Deutsche Bahn (DB) und der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) gemeinsam Geburtstag: Die S-Bahn Dresden ist seit 50 Jahren im Großraum Dresden sowie im oberen Elbtal unterwegs; der einheitliche VVO-Tarif wurde vor 25 Jahren eingeführt. Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Michael Geisler, Landrat des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Verbandsvorsitzender des Zweckverbands Verkehrsverbund Oberelbe, sowie Christine Singer, Vorsitzende der Regionalleitung DB Regio Südost, gratulieren den beiden Jubilaren in einer Feierstunde in der Kuppelhalle des Dresdner Hauptbahnhofs.

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50 Jahre S-Bahn Dresden und 25 Jahre VVO - Festveranstaltung am 28. September im Dresdner Hauptbahnhof mit S-Bahn Torte

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Deutsche Bahn AG und den Verkehrsverbund Oberelbe, die durch ihr gemeinsames Engagement die Angebotsqualität im Schienenpersonenverkehr weiter verbessern. Dieses Engagement ist wichtig, denn neben günstigen Ticketangeboten können nur attraktive, moderne und barrierefreie ÖPNV-Angebote die Menschen dazu bewegen, vom Auto auf Bahn und Bus umzusteigen. Denn neben der Sicherung des Bestandsverkehrs sind nur eine leistungsfähige Infrastruktur und Angebotserweiterungen – wie sie hier in Dresden bereits vorgeschlagen werden – entscheidend für die Mobilitätswende hin zu einem klimafreundlichen ÖPNV. Ich hoffe, dass wir hier gemeinsam mit Bund und Kommunen im Rahmen des Paktes für Ausbau und Modernisierung zu langfristig tragfähigen Lösungen kommen.

Verkehrsminister Martin Dulig

Verkehrsminister Martin Dulig © MeiDresden.deVerkehrsminister Martin Dulig © MeiDresden.de

Zum Fahrplanwechsel von 1973/74 nahm die heutige S-Bahn, damals noch unter dem Namen SV-Bahn (Stadt- und Vorortbahn), ihren Betrieb auf. Von da an verkehrten die Züge vom Dresdner Hauptbahnhof nach Tharandt, Meißen-Triebischtal und Pirna im 60-Minuten-Takt im Tagesfahrplan, im Berufsverkehr öfter. Diese feste Taktung war zur damaligen Zeit etwas Besonderes und war Vorbild für andere Ballungsräume. Heute umfasst die S-Bahn Dresden vier Linien mit 197 Kilometern Streckenlänge. „Mit der Entwicklung weg vom Individualverkehr hin zu den öffentlichen Verkehrsmitteln leisten wir alle jeden Tag einen Beitrag für eine nachhaltigere und grünere Zukunft. Somit bleibt die S-Bahn Dresden auch künftig eine Grundsäule für die Dresdner Mobilitätswende“, betont Christine Singer.

Im Jahr 1998 startete der einheitliche Tarif des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) für Busse und Bahnen in Dresden und der Region. „Seit 25 Jahren sorgt der VVO für die enge Verknüpfung zwischen Zügen, Straßenbahnen, Bussen und Fähren, sei es mit dem einheitlichen Tarif, moderner Infrastruktur oder umfassender Information und kann heute mit rund 168 Millionen Fahrgästen jährlich eine ordentliche Bilanz vorweisen“, betont Michael Geisler. „Ohne unsere Partner beim Freistaat, in den Landkreisen, Kommunen und Unternehmen wäre das nicht möglich. Die S-Bahn Dresden ist, trotz der aktuell schwierigen Betriebslage, mit 50.000 Fahrgästen täglich ein wichtiger Baustein im VVO und wir setzen darauf, dass wir auch in den kommenden Jahren gemeinsam die Zukunft des Nahverkehrs gestalten.“

Michael Geisler, Landrat des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Verbandsvorsitzender des Zweckverbands Verkehrsverbund Oberelbe © MeiDresden.deMichael Geisler, Landrat des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Verbandsvorsitzender des Zweckverbands Verkehrsverbund Oberelbe © MeiDresden.de

Mit neuen Projekten plant der VVO derzeit die weitere Entwicklung: Nach der Vergabe des Elektronetz Oberelbe erwartet die Fahrgäste ab Ende 2026 wesentlich mehr Platzkapazität auf den Strecken. Der Verbund arbeitet intensiv an der Einführung alternativer Antriebe im VVO-Dieselnetz ab 2031. Zudem wird auch mit kleineren Maßnahmen konsequent auf die digitale Zukunft gesetzt: Für inzwischen 26 P+R-Anlagen kann man online die Auslastung prüfen und der Ticketverkauf per App, von FAIRTIQ über VVO mobil bis zum DB Navigator, wächst stetig. Darüber hinaus engagiert sich der VVO für die Sicherstellung und Erhöhung der Finanzmittel für den Nahverkehr in Sachsen, um die erfolgreiche Arbeit der vergangenen 25 Jahre auch in Zukunft fortsetzen zu können.

Unter www.vvo-online.de/25jahre hat der VVO Impulse aus Vergangenheit und Zukunft zusammengefasst.

Bis zum 31. Oktober informiert eine Ausstellung im Dresdner Hauptbahnhof auf der Empore vor der DB Lounge über die Geschichte und Entwicklung der S-Bahn Dresden.

Quelle: Deutsche Bahn AG