Logo von MeiDresden.de

An der Haltestelle Prager Straße schnell mal auf WC gehen, ist seit Jahren nicht möglich. Und so schnell wird sich die Situation nicht ändern!

 

An der Haltestelle Prager Straße verkehren unter anderem zwei Buslinien und vier Straßenbahnlinien. Die Haltestelle wird auch von vielen zum Umsteigen genutzt. Und wenn dann ein "Bedürfnis" kommt, hat man ganz schlechte Karten. Schnell mal auf WC gehen, ist seit Jahren nicht möglich. Und so schnell wird sich die Situation nicht ändern! Entweder man versucht es im gegenüberliegenden Kaufhaus, oder man fährt zum Pirnaischen Platz. Die Toilettenanlage im Keller des Gebäudekomplexes ist seit Jahren geschlossen. Freiwillig wird da auch keiner mehr hinwollen.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Doch wann ändert sich da was?

Dazu sagte die Landeshauptstadt Dresden, dass die Verwaltung des Gebäudes in ihrer Verwaltung steht. Im Zuge der Errichtung des neuen Verwaltungszentrums soll die Haltestellenanlage verkehrstechnisch optimiert und umgebaut werden. Einen Zeitplan gibt es nicht. Derzeit sollen die Planungen laufen. Wie MeiDresden.de berichtete will die Landeshauptstadt Dresden ihr Toilettenkonzept überarbeiten und teils neue bauen. Die Anlage an der Haltestelle Prager Straße/Dr. Külz-Ring ist nicht im aktuellen Toilettenkonzept enthalten, so die LH Dresden. "Das Konzept zielt auf die zu ersetzenden Anlagen aus den ehemaligen Werbeverträgen ab und auf neu zu errichtende Standorte entsprechend einer Nutzungs- und Bedarfsanalyse", so die LH Dresden weiter.

So schnell wird sich der Zustand auch nicht ändern, denn die ehemalige Toilettenanlage am Dr. Külz -Ring ist integrierter Bestandteil der Haltestelle. Sie erfordert umfangreichen Abstimmungs-, Planungs-und Bauleistungen und auch ein viel höheres Budget, welches derzeit nicht zur Verfügung steht. In der nächsten Haushaltsdiskussionen soll die Anlage wieder aufgerufen werden.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

© MeiDresden.de© MeiDresden.de