Logo von MeiDresden.de

Auf der Leipziger Straße in Dresden.Pieschen plant EDEKA einen Markt und Wohnungen in einem Neubau.

 

Ende 2019 stellte Toni Kunze, Leiter des Geschäftsbereichs Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, gemeinsam mit dem Dresdner Architekten Alexander Pötzsch erstmalig die Vorentwurfsplanung in der Sitzung der Gestaltungskommission Dresden für das Grundstück in der Leipziger Straße 112 vor. Auf diesem Grundstück mit einer Gesamtfläche von 2.900 Quadratmetern plant EDEKA den Neubau eines Marktes mit mindestens drei Obergeschossen sowie entsprechenden Wohnungen.

Auf der Leipziger Straße plant EDEKA einen Markt und Wohnungen in einem Neubau ©MeiDresden.deAuf der Leipziger Straße plant EDEKA einen Markt und Wohnungen in einem Neubau ©MeiDresden.de

Da damals verschiedene Mitglieder der Kommission um mehr Informationen zu allen Themenkomplexen rund um den Neubau und der damit einhergehenden Beseitigung des städtebaulichen Missstandes gebeten hatten und sich vielseitige sowie umfangreiche Pläne wünschten, kam es erst nach einer weiteren Sitzung der Gestaltungskommission zur jetzt erfolgten positiven Abstimmung über den EDEKA-Neubau inklusive der Wohnungen. Im November 2022 erfuhr das Vorhaben die lange erhoffte, positive Resonanz und nunmehr erwartet EDEKA täglich den Bauvorbescheid. „Auf Grundlage dieses Vorbescheides könnte anschließend ein endgültiger Bauantrag vorbereitet werden“, so Tobias Schmidt, Gebietsleiter der Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen.

Auf der Leipziger Straße plant EDEKA einen Markt und Wohnungen in einem Neubau ©MeiDresden.deAuf der Leipziger Straße plant EDEKA einen Markt und Wohnungen in einem Neubau ©MeiDresden.de

Da EDEKA bei allen Projekten auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz achtet, wurde in der Planungsphase besonders auf den Erhalt der ortsbildprägenden Stieleiche auf dem Grundstück sowie der Durchgrünung des gesamten Handels- und Wohnkomplexes geachtet. Deshalb entschied man sich konsequent für einen etwas kleineren Markt mit nunmehr etwa 1.000 Quadratmetern Verkaufsfläche sowie einen Bäcker inklusive Café im Vorkassenbereich. Dazu sollen die bestehenden Gebäude abgerissen werden, was es ermöglicht, eine Tiefgarage für die Anwohner zu errichten und somit das Gefälle von der Bürgerstraße Richtung Leipziger Straße sinnvoll zu nutzen. Der Vorplatz des Neubaus in Richtung Leipziger Straße soll rund um die Stieleiche zum Verweilen einladen – deshalb zudem begrünt – sowie mit Aufenthaltsmöglichkeiten wie zum Beispiel Sitzbänken ausgestattet werden und so zum allgemein ansprechenden Stadtbild dieses Dresdner Stadtteils beitragen. In den Obergeschossen des EDEKA-Marktes sollen auf mindestens drei Etagen Wohnungen und weitere fünf Stadthäuser entstehen, welche sich nahtlos in die Umgebungsbebauung einfügen und das Stadtbild abrunden. Auch die Innenhöfe in den Wohnbereichen des Gebäudes sowie die Dachflächen werden begrünt, was auch an dieser Stelle wieder aktiv zum Naturschutz und Lebensraumerhalt von Kleintieren und Insekten beiträgt.

Quelle: EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen