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Bisheriges Elternportal wird am Mittwoch, 26. Oktober für Umstellungsarbeiten abgeschaltet. Neues Kitaportal kommt.

Am Dienstag, 8. November 2022, geht das neue Anmelde- und Platzvermittlungssystem für die Kindertagesbetreuung in Dresden unter dem Namen „Kitaportal Dresden“ online. Es wird online erreichbar sein unter https://kitaportal.dresden.de Wie das Amt für Kindertagesbetreuung der Landeshauptstadt Dresden mitteilt, löst es das bisherige „Elternportal“ ab. Eltern sollen vor allem von den verbesserten Such- und Auswahlfunktionen, einem modernen und auf mobilen Endgeräten gut nutzbarem neuen Erscheinungsbild sowie einem eigenen Benutzerkonto profitieren. Das neue System basiert auf dem vom Berliner Softwarespezialisten netgo software GmbH, vormals arxes-tolina GmbH, entwickelten „Kita-Planer 2".

Neues Platzvermittlungssystem für Kitas startet November ©MeiDresden.deNeues Platzvermittlungssystem für Kitas startet November ©MeiDresden.de

„Mit dem neuen System wird die Platzanmeldung für die Dresdner Kitas und die Kindertagespflege für Eltern noch bequemer“, so die Amtsleiterin Sabine Bibas. Auch für die am System teilnehmenden Träger von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegepersonen vereinfachen sich dank der neuen Software Transparenz und Abläufe rings um die Platzvermittlung. Von insgesamt 295 Kindertageseinrichtungen und 345 Kindertagespflegestellen können Eltern über das neue System zum November bereits für 270 Kindertageseinrichtungen und 326 Kindertagespflegestellen Platzvermittlungsanträge online einreichen. Über die nächsten Monate sollen noch weitere Träger und Kindertagespflegepersonen folgen.

Alle von Eltern über das bisherige Elternportal gestellten Platzvermittlungsanträge werden nahtlos im neuen System weiterbearbeitet. Eltern müssen ihre Anträge insofern nicht nochmals neu erfassen. Um die Daten ins neue System einspielen zu können, schaltet die Landeshauptstadt Dresden das alte System am Mittwoch, 26. Oktober 2022, ab. Die Übernahme der Antragsdaten ins neue System wird das Amt für Kindertagesbetreuung den Eltern voraussichtlich bis Mitte November schriftlich bestätigen. Für zwischenzeitliche Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Beratungs- und Vermittlungsstelle beim Amt für Kindertageseinrichtungen den Eltern gern per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und telefonisch unter Telefonnummer 0351-4885051 zur Verfügung.

Quelle: Landeshauptstadt Dresden