Logo von MeiDresden.de

Das "Gammel-Hochhaus" Grunaer Straße 5 wird derzeit Entkernt. Immer wieder rutschen Gegenstände die Rutsche in einen Container herunter. Der Discounter LIDL zieht bereits am Samstag aus!

 

Am "Gammel-Hochhaus" Grunaer Straße steht seit Juni 2022 auf der Rückseite ein kleines Baugerüst mit einem Fahrkorb. Immer wieder rutschen Gegenstände die Rutsche in einen Container herunter. Derzeit läuft die Entrümpelung und die Entkernung der einzelnen Wohnungen. Noch hat das Gebäude kein Baugerüst für die angekündigte Modernisierung erhalten. Die QUARTERBACK Immobilien AG will das derzeit leerstehende Hochhaus am Pirnaischen Platz in Dresden so schnell wie möglich wieder bewohnbar machen. Bis Ende 2023 soll der 14-Geschosser bezugsfertig sein. Bis dahin gibt es noch viel zu tun!

 © MeiDresden.de© MeiDresden.de

Das Hochhaus verfügt nach der Fertigstellung über eine Nutzfläche von insgesamt rund 13.200 Quadratmetern, davon sind 7.700 Quadratmeter für Wohnen und 5.400 Quadratmeter für die gewerbliche Nutzung vorgesehen. Wie das Unternehmen auf Nachfrage sagte, wird während der Bauarbeiten der Lebensmitteldiscounter Lidl vorerst ausziehen und dann später wieder an gleicher Stelle neu zu eröffnen. Der Döner-Imbiss im Anbau, soll nicht wieder einziehen. Die Baugenehmigung für die Sanierung der Grunaer Straße 5 wurde am 29.10.2018 erteilt.

Am Samstag 18 Uhr gehen die Lichter aus. Es ist der letzte Tag von LIDL am Pirnaischen Platz. Ob es später an gleicher Stelle wieder eine Einkaufsmöglichkeit gibt ist nicht bekannt. Wie ein Verkäufer sagte, kommt es auf die Miete an. Die Planungen besagen eine Rückkehr, aber wie wird sich der Discounter entscheiden?

Bildmontage © MeiDresden.deBildmontage © MeiDresden.de

Das Hochhaus, aus der DDR-Architektur, prägte den Pirnaischen Platz wie kein zweites in Dresden. Aus dem Alten soll ein modernes Wohnquartier und ein "inspirierendes Umfeld" für Gewerbetreibende entstehen, sagte Steffen Funk, Leiter der Dresdner Niederlassung von QUARTERBACK.

Den zukünftigen Bewohnern erwarten 170 komfortable Ein- bis Zwei-Raum-Wohnungen und die sollen im bezahlbaren Mietpreisniveau liegen. Die Grundrisse der einzelnen Wohnungen sollen erhalten bleiben und zur Miete angeboten werden. Auch soll die sehr charakteristische Loggien-Fassade des Hauses mit den einzelnen Balkonen bewahrt werden.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Auf dem derzeitigen Dach soll eine weitere Fläche zum Wohnen mit drei großen, besonders für Familien geeignete Wohnungen gebaut werden. Ein Highlight ist das Staffelgeschoss, welches ein Schmetterlingsdach erhalten soll. An der Nordseite des Gebäudes wird ein zusätzliches Treppenhaus errichtet.

Leider sind die Parkmöglichkeiten im Umfeld des Hauses sehr stark begrenzt. Deshalb ist eine Tiefgarage mit 30 Stellplätzen geplant. Auf dem flachen Anbau, kommt eine weitere Fläche hinzu. Dies bietet dann Platz für flexible Büroräume.

So soll es Ende 2023 am Pirnaischen Platz ausschauen

Foto: © ImmVest Wolf GmbH – Bau- und ProjektentwicklungFoto: © ImmVest Wolf GmbH – Bau- und Projektentwicklung