Logo von MeiDresden.de

Dresden(ots). Der Rettungsdienst wurde in den vergangenen 24 Stunden insgesamt 192 Mal alarmiert. In 72 Fällen kam ein Notarzt zum Einsatz.

Der Rettungsdienst wurde in den vergangenen 24 Stunden insgesamt 192 Mal alarmiert. In 72 Fällen kam ein Notarzt zum Einsatz. Zwei Mal musste der Rettungshubschrauber Christoph 38 innerhalb der Stadt eingesetzt werden. Weiterhin wurden 188 qualifizierte Krankentransporte durchgeführt. Die Feuerwehr wurde in diesem Zeitraum zu zwei Brandeinsätzen und in 15 Fällen zur Leistung von Technischer Hilfe gerufen. Außerdem kam es zu fünf Fehlalarmen, welche durch die Auslösung automatischer Brandmeldeanlagen verursacht wurden.

Ein Trupp unter Atemschutz nimmt mit einem Hohlstrahlrohr die Brandbekämpfung auf © FW DresdenEin Trupp unter Atemschutz nimmt mit einem Hohlstrahlrohr die Brandbekämpfung auf © FW Dresden

Brand eines Baggers
Wann: 20. Januar 2022 19:55 - 21:37 Uhr
Wo: Leipziger Straße

Aus noch zu ermittelnder Ursache war der Bagger einer Baumaschinenvermietung in Brand geraten. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, stand das Fahrerhaus eines Kettenbaggers im Vollbrand. Die Flammen drohten auf die benachbarte Vegetation überzugreifen. Ein Trupp unter Atemschutz nahm mit einem Strahlrohr die Brandbekämpfung auf. Parallel dazu wurde ein Löschangriff mit Schaum vorbereitet. Durch die enorme Hitzeentwicklung mussten die Einsatzkräfte den Abstand zu dem brennenden Fahrzeug immer wieder vergrößern. Die mit Öl gefüllten Hydraulikleitungen stellten ein weiteres Gefahrenpotential dar. Mit dem Einsatz von Löschschaum gelang es schließlich, den Brand zu liquidieren. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren 16 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Albertstadt.

Quelle: Feuerwehr Dresden