Logo von MeiDresden.de

Sachsen. Auch zu Beginn der neuen Woche gibt es keine Überraschung beim Wetter, es kann immer wieder tröpfeln bei maximal 4 bis 7 Grad.

In den kommenden Tagen setzt sich in Grunde genommen das Wetter der vergangenen Tage fort. Meist herrscht ruhiges Hochdruckwetter, das am Sonntag mal ein wenig von einem von West nach Ost durchziehenden Trog in der Höhe unterbrochen wird. Am Montag ist der Trog schon wieder fast nach Polen abgezogen. Über Westeuropa baut sich schon das nächste Hochdruckgebiet namens DIETER auf. Im Osten bringt noch die Kaltfront von Tief HANNELORE ein paar Niederschläge (meist Regen oder Sprühregen), im Bergland kann es auch ein wenig schneien. Mehr als ein paar Zentimeter im Erzgebirge dürften aber nicht drin sein.Am Dienstag erleben wir wieder das uns bekannte ruhige Hochdruckwetter.

Mit Hoch DIETER und Tief HANNELORE ändert sich momentan wenig beim Wetter ©MeiDresden.deMit Hoch DIETER und Tief HANNELORE ändert sich momentan wenig beim Wetter ©MeiDresden.de

Am Montag meist bedeckt, zeitweise etwas Regen oder Sprühregen, oberhalb 600m auch Schneefall. Höchsttemperaturen 4 bis 7, im Bergland -1 bis 3 Grad. Frischer, in Böen starker bis stürmischer West- bis Nordwestwind, Fichtelberg teils orkanartige Böen, zum Abend nachlassend. In der Nacht zum Dienstag von Nordosten her abklingende Niederschläge und teils auflockernde Bewölkung. Tiefsttemperaturen 3 bis -1, im Bergland bis -3 Grad, streckenweise Glätte. Weiter nachlassender Nordwest- bis Westwind.

Am Dienstag stark bewölkt, gelegentlich Sprühregen. Höchstwerte zwischen 4 und 6, im Bergland zwischen 0 und 4 Grad. Schwacher West- bis Südwestwind. In der Nacht zum Mittwoch wolkig, teils gering bewölkt. Tiefstwerte zwischen 2 und -2 Grad. Schwacher Südwestwind.

Quelle: DWD