Logo von MeiDresden.de

Sachsen. Beim Sonntagspaziergang sollte man vorallem am Nachmittag den Schirm nicht vergessen.

Hoch CARLOS, seit Tagen Chef im Ring in Sachen Wetter in Deutschland, tritt nun den Rückzug nach Südosteuropa an, bevor er dort von der Bildfläche verschwindet. Damit wird der Weg frei für Tiefausläufer, die ab Sonntagnachmittag von Norden und Nordwesten her das Land überqueren. Ab Sonntag- nachmittag aufziehende Bewölkung der Kaltfront des Tiefs GERHILDE und nachfolgend leichte Niederschläge bei auffrischenden Winden. Die Kaltfront kann das Temperaturniveau allerdings nur geringfügig senken, womit in den Niederungen meist Regen fällt und nur im Bergland Schneeflocken vom Himmel rieseln.

Sonntagswetter: Anfangs  freundlich, später feucht bei 1 bis 4 Grad ©MeiDresden.deSonntagswetter: Anfangs freundlich, später feucht bei 1 bis 4 Grad ©MeiDresden.de

Am Sonntag nach gebietsweise freundlichem Tagesbeginn zunehmend bedeckt, in der zweiten Tageshälfte aufkommender Sprühregen. Höchstwerte zwischen 1 und 4, im Bergland zwischen -2 und 3 Grad. Zunehmend mäßiger Südwest- bis Westwind, vereinzelt stark böig auffrischend, auf dem Fichtelberg Sturmböen. In der Nacht zum Montag bedeckt und Sprühregen, im Bergland teils Schneefall und Glätte. Tiefstwerte zwischen 3 und -2 Grad. Stark böiger, vereinzelt auch stürmischer Westwind, auf dem Fichtelberg schwere Sturmböen.

Quelle: DWD