Logo von MeiDresden.de

Dresden. Am 13. September findet das 5. Dresdner „Gastmahl für alle“ auf der Neustädter Elbseite statt. Das Tafeln an der knapp 300 Meter lange Tafel ist von  16 und 20 Uhr möglich.

Dresden. Das 5. Dresdner „Gastmahl für alle“ tafelt diesmal, anders als bisher, ausgangs des Sommers und nach Corona-bedingter Zwangspause 2020 auf der Neustädter Elbseite. Am 13. September bitten die Initiatoren von „Dresden is(s)t bunt. Ein Gastmahl für alle“ die Stadtgesellschaft auf der Hauptstraße zwischen 16 und 20 Uhr an 160 Tische. Eine knapp 300 Meter lange Tafel im Schatten der Bäume macht die Bummelmeile zwischen Goldenem Reiter und Dreikönigskirche für ein paar Stunden zum quirligen Picknick-Platz.

Zu Tisch beim Goldenen Reiter - 5. Gastmahl der Weltoffenheit in Dresden – mit Impfmöglichkeit ©MeiDresden.deZu Tisch beim Goldenen Reiter - 5. Gastmahl der Weltoffenheit in Dresden – mit Impfmöglichkeit ©MeiDresden.de

Bekenntnis zu Vielfalt und Dialog

Seit seiner Premiere 2015 ist „Dresden is(s)t bunt“ ein Bekenntnis zu Vielfalt, Offenheit und Dialog. Beim heutigen Pressegespräch zum 5. „Gastmahl für alle“, bei dem die Initiatoren – Cellex Stiftung gemeinsam mit dem CSD Dresden e.V. – über die kommende Veranstaltung informierten, betonte der Oberbürgermeister der sächsischen Landeshauptstadt Dresden, Dirk Hilbert, noch einmal das Gemeinsinn stiftende Element dieses multikulturellen Festes: „Bei ‚Dresden is(s)t bunt‘ wollen wir gemeinsam die Vielfalt unserer Stadt zeigen und miteinander auf öffentlichen Plätzen in den Dialog treten.“ Prof. Dr. Gerhard Ehninger, Stiftungsratsvorsitzender der Cellex Stiftung, fügte hinzu: Das Gastmahl für alle sei „über Dresden hinaus ein Modell, wie eine Stadtgesellschaft zusammen und ins Gespräch kommt.“ Es „steht für die stärkere Seite der Stadt, für Gastfreundschaft und Freude statt Misstöne, für Toleranz und Weltoffenheit statt Menschenverachtung und Hass, für Demokratie statt Autokratie,“ so Ehninger weiter.

Die schon traditionelle Veranstaltung wird von der Cellex Stiftung organisiert, unterstützt vom CSD Dresden e.V., der AWO Sachsen und dem Verein Dresden – Place to be! e.V. Mehr als 60 Kulturpartner tragen zum Gelingen dieses bunten, multikulturellen und grenzenlosen Volksfestes bei, knapp 50 Firmen und Vereine sowie das Amt für Kultur- und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden unterstützen und fördern die Veranstaltung. Dieses Jahr beteiligen sich an diesem multikulturellen Dialog zahlreiche Kulturinstitutionen wie die Staatlichen Kunstsammlungen, die Semperoper Dresden oder Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste, Vereine aus der freien Szene, Wissenschaftseinrichtungen wie die TUDAG oder das Max Planck Institute of Molecular Cell Biology and Genetics, der Ausländerbeauftragte des Freistaates Sachsen oder der Integrations- und Ausländerbeirat der Landeshauptstadt Dresden und viele mehr.

„Alle an einen Tisch bringen – eine beliebte Aussage, wenn es darum geht, unterschiedliche Ansichten, Meinungen und Ideen zu verbinden. Die Idee des Gastmahls entspricht diesem Ansatz und geht noch weiter. Die unterschiedlichsten Menschen mit ihren unterschiedlichsten Speisen regen zum Austausch an. Auch die Landeshauptstadt Dresden mit ihren Ämtern und Einrichtungen wird am 13. September wieder beim Gastmahl dabei sein. Denn wo lässt es sich besser miteinander kommunizieren als gemeinsam an einer langen Tafel, bei leckeren Speisen und in gastfreundschaftlicher Atmosphäre“, sagt Oberbürgermeister Dirk Hilbert.

Allerdings ist auch diese Art zu feiern weiterhin abhängig von der Entwicklung des Infektionsgeschehens. „Ja, hätten doch mehr Menschen das Impfangebot angenommen, dann wäre unser Leben heute leichter und unbeschwerter“, sagt Gerhard Ehninger. Wer will, kann das an Ort und Stelle nachholen. Das mobile Impfteam des DRK-Impfzentrums steht am Goldenen Reiter bereit und ohne Anmeldung und Termin kann dort jeder die Corona-Schutzimpfung erhalten – und nach dem Piks gibt’s als Dankeschön eine Kugel italienisches Eis vom Eiscafé Venezia. Der CSD Dresden e.V. baut zudem ein Testzentrum auf, damit die vielfache Begegnung nicht zum Risiko wird.

Zu Tisch beim Goldenen Reiter - 5. Gastmahl der Weltoffenheit in Dresden – mit Impfmöglichkeit ©MeiDresden.deZu Tisch beim Goldenen Reiter - 5. Gastmahl der Weltoffenheit in Dresden – mit Impfmöglichkeit ©MeiDresden.de
So bunt wird das Gastmahl

Ob Einheimische oder Gäste, Zugereiste oder Zugezogene, Dresdner auf Zeit oder zu Besuch können gemeinsam essen und Kultur und Lebensart anderer kennenlernen. Und beim Begleitprogramm, das vom facettenreichen Leben in der Elbestadt zeugt, kann jeder mitmachen. Alle dürfen mit selbst gekochten, gebackenen oder besorgten Leckereien und einer künstlerischen Einlage zur bunten Stimmung des Festes beitragen – oder aber einfach nur die Offerten genießen.

Die Gäste werden dieses Jahr von Künstlern aus der freien Szene, von Dresdner Bühnen, Museen und Laien-Ensembles unterhalten. Das Programm reicht vom Konzert über Tanz, Theater, Foren und Literatur bis zu Gesellschaftsspielen und spontanen Gesangseinlagen. Für Groß und Klein ist etwas dabei. Eröffnet wird das Gastmahl in diesem Jahr vom Kinderchor der Semperoper Dresden. Die Initiatoren freuen sich auf eine vielfältige und offene Tischgesellschaft.

Quelle: Cellex Stiftung