Logo von MeiDresden.de

Der letzte Monat war nervig. Zumindest für Verbraucher, denn Daueranrufe und aggressive Gesprächspartner kosteten zahlreiche Nerven.

 

Der letzte Monat war nervig. Zumindest für Verbraucher, denn Daueranrufe und aggressive Gesprächspartner kosteten zahlreiche Nerven. Von vermeintlichen Anwälten, die mit ungekündigten Gewinnspielen einschüchtern wollten (01521 2665194) bis hin zu scheinbaren Callcenter-Mitarbeitern, die mit hohen Kosten drohten (01521 1306108). Der April war für viele Betroffene anstrengend. Auch die Trends zeigen eine Steigerung der Spam-Anrufe um immerhin 3,4 Prozent. Gleichzeitig gingen die Blockierungen um 1,5 Prozent zurück. Besonders die ersten beiden Plätze, die im April von unseren Nachbarn in den Niederlanden dominiert wurden, zeichnen sich durch penetrante Dauerbelästigung aus (+31 6 31170094). Das Team von Clever Dialer, der App für Spam-Schutz und Anruferkennung, hat sich erneut durch die Nutzerkommentare der Leidtragenden gelesen und die Top 10 der unangenehmsten Spam-Calls ermittelt.

Grafik Telefonspam Check April Top5   Grafik: © Clever DialerGrafik Telefonspam Check April Top5 Grafik: © Clever Dialer

Die Spam-Telefonnummern im April und die Kommentare der Betroffenen:

● +31 6 31170135 Mobilfunk aus den Niederlanden (Daueranrufe): „Anrufe mehrmals täglich. Beim Annehmen des Anrufs meldet sich niemand. Jetzt lasse ich es bimmeln. Es nervt einfach nur.“
1093 x blockiert

● +31 6 31170094 Mobilfunk aus den Niederlanden (Kostenfalle): „Ich weiß nicht, wer das ist, denn ich habe niemanden in den Niederlanden, den ich kenne.  Sie rufen am Tag zwei bis dreimal an und mittlerweile nervt es nur noch. Ich nehme schon gar nicht mehr ab.“ 892 x blockiert

● 02237 6922894 Festnetz aus Kerpen Rheinland-Türnich (Kostenfalle): „Ich hatte gestern schon einen Anruf von dieser Nummer, bin aber nicht rangegangen.
Eben aus Versehen rangegangen. Die meinten, ich hätte irgendein Lotto-Abo abgeschlossen (NEIN!) und es würde sich jetzt zum Preis von 89 Euro im Monat verlängern. Ich so: „Nein, ich habe nichts abgeschlossen, ich möchte das nicht! Nein.“ Sie so: „Okay, dann verlängere ich jetzt um 12 Monate. Schönen Tag, tschüss.“ Nummer blockiert. Ich hoffe mal, dass die jetzt nichts abbuchen
(meine Bankdaten können sie aber auch nicht haben) oder sonst wie weiter nerven." 1084 x blockiert

● 030 23595932 Festnetz aus Berlin (Kostenfalle): „Ich hätte an einem Gewinnspiel teilgenommen und einen Audi A6 gewonnen. Bei diesem Gewinnspiel hätte ich mich dann für Bargeld entschieden. Ich müsste dazu jetzt anfallende Notarkosten in Höhe von 1.000 € bezahlen. Habe dann aufgelegt“  355 x blockiert

● 0211 95588444 Festnetz aus Düsseldorf (Kostenfalle): „Unter dieser Nummer wurde ich heute angerufen und in äußerst schlechtem Deutsch gefragt, ob ich meine Daten löschen oder einen Eintrag, den es gar nicht gibt, kostenpflichtig weiterlaufen lassen wolle. Er wollte Adresse und Kontodaten prüfen.“ 770 x blockiert

● +44 7543 156898 Mobilfunk aus dem Vereinigten Königreich (Kostenfalle): „Aus dem Vereinigten Königreich. Ist nervig, nicht rangehen! Sehr unseriös und ständig Daueranrufe unter verschiedenen Rufnummern.“  1226 x blockiert

 

Grafik Telefonspam Check April Top10  Grafik: © Clever DialerGrafik Telefonspam Check April Top10 Grafik: © Clever Dialer

● 01521 2665194 Mobilfunk aus Deutschland (Kostenfalle): „Der Anrufer hatte sich als Anwalt ausgegeben und mich gefragt, ob ich vergessen hätte, mein Gewinnspiel zu kündigen. Da ich seit ca. 40 Jahren bei keinem mehr mitgemacht habe, habe ich dies verneint. Diese Versuche gehen jetzt schon über Jahre.“ 460 x blockiert

● 0211 86842562 Festnetz aus Düsseldorf (Kostenfalle): „Der Anrufer behauptet, dass ich das Gewinnspiel nicht gekündigt hätte und jetzt für 12 Monate 79,00 Euro/Monat zahlen soll. Er hätte meine Daten und somit könne er beweisen, dass ich mich angemeldet habe. Achtung Betrug! Die Nummer habe ich gesperrt.“ 269 x blockiert

● +44 7762 384079 Mobilfunk aus dem Vereinigten Königreich (Kostenfalle): „Vorsicht! Auch dies ist eine Abzockernummer. Habe sie blockiert, doch die versuchen es immer wieder. Können sich die Hände wund wählen, denn dank Blockierung läuft der Anruf ins Leere.  Die kapieren das aber nicht.“ 405 x blockiert

● 01521 1306108 Mobilfunk aus Deutschland (Kostenfalle): „Computer ruft an. Man wird dann weitergeleitet an Verkäufer, die mit Druck versuchen, einem etwas anzudrehen. Sehr aggressiv, wenn man das Gespräch beenden will. Es ist ein regelrechter Telefonterror. Mindestens einmal am Tag ruft die Nummer an. Jetzt geblockt. Aber das ist wirklich sehr grenzwertig und schon fast kriminell!“
486 x blockiert

Anmerkung: Die Nutzer-Kommentare wurden redigiert und inhaltlich nicht verändert.

Alle Telefonspam-Checks von Clever Dialer finden Sie hier.

Zusätzliche Erläuterungen:

Die Telefonspam-Check-Skala gibt an, wie oft eine Rufnummer von Betroffenen gemeldet wurde (rot markiert, absteigend nach Häufigkeit).
Anrufe: Gemeldete Rufnummer
Kostenfalle / Gewinnspiel / Andere: Angabe des Anrufgrunds. Anrufe, die sich nicht eindeutig in eine Kategorie einordnen lassen, werden unter der Bezeichnung “Andere” zusammengefasst.
Blockierungen: Häufigkeit der von Betroffenen vorgenommenen Blockierungen im Vergleich zur Gesamtanzahl.
Kommentar: ausgewähltes, anonymes Feedback zum betreffenden Spam-Anruf

Quelle: Clever Dialer