Logo von MeiDresden.de

Ob Nikolaus oder Weihnachtsmann – in Schokolade gegossen machen die Rotmützen keine besonders gute Figur. Mineralölbestandteile verderben den Appetit auf die Süßigkeit.

 

Ob Nikolaus oder Weihnachtsmann – in Schokolade gegossen machen die Rotmützen keine besonders gute Figur. Mineralölbestandteile verderben den Appetit auf die Süßigkeit. Im Test waren Schoko-Nikoläuse und Schoko-Weihnachtsmänner. Insgesamt landeten 23 Stück im Test-Einkaufskorb. Die meisten Schokofiguren sind aus Sicht von Öko-Test zu stark mit Mineralöl verunreinigt. Leider ist man auch auf  aromatische Mineralölbestandteile (MOAH) gestoßen. Zu dieser Gruppe gehören auch Substanzen, die krebserregend sind.

 Foto: Öko TestFoto: Öko Test

Doch leider sind die meisten Exemplare im Test aus unserer Sicht zu stark mit Mineralölbestandteilen verunreinigt, drei sogar mit besonders bedenklichen MOAH. Zur großen Gruppe dieser aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffe gehören auch Substanzen, die krebserregend sind. Dafür gibt's von uns die Rute: Alle Schoko-Nikoläuse, in denen das Labor MOAH nachgewiesen hat, bewerten wir im Testergebnis Mineralöl mit "mangelhaft".

Mineralöl als Problem in Schoko-Nikoläusen

Die EU-Kommission hat nun endlich Richtwerte für MOAH festgelegt. Danach sollten Lebensmittel mit höherem Fett- oder Ölgehalt wie Schokolade vom Markt genommen werden, wenn sie mehr als 1 mg/kg MOAH enthalten. Zwar liegen die drei Schoko-Nikoläuse im Test etwas unter diesem Wert. Aber wir meinen: Für krebserregende Stoffe gibt es keine sicheren Mengen.

Nach wie vor unreglementiert sind Mineralölverunreinigungen durch gesättigte Kohlenwasserstoffe (MOSH), die in allen Schokofiguren stecken. MOSH reichern sich im Körper an und sind dort die vermutlich größte Verunreinigung.

Immerhin: Bei ein paar Schokofiguren halten sich die Mineralölbelastungen so weit in Grenzen, dass wir sie als "leicht erhöht" einordnen und die Produkte noch mit "gut" abschneiden.

Bei den Bio-Schoko-Weihnachtsmänner erhielten die Anbieter Dm und Riegelein erhielten ein "gut". Doch bei den Schoko-Weihnachtsmännern siejht es ganz anders aus. Mit "befriedigend" wurden unter anderem Lidl und Kaufland bewertet. Das Schlußlicht bildeten im Test die Anbieter Hachez und Riegelein.

Den Test können Sie Hier nachlesen:https://www.united-kiosk.de/checkout/step2/910262009/2022/12/?proposalform=e_pages&page=118-123&partnerId=OE20628

Quelle:ÖKO-Test