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Dresden. ADFC Dresden mahnt Realisierung von Radwegverbindungen durch das Areal Alter Leipziger Bahnhof an – im Radverkehrskonzept stehen sie bereits.

Das Ende der über zehnjährigen Debatte um die Ansiedlung eines riesigen Globus-Supermarktes auf dem Gelände des Alten Leipziger Bahnhofes eröffnet für die weitere Stadtentwicklung der Leipziger Vorstadt vielversprechende Möglichkeiten. Diplomarbeiten von Architekturstudent*innen haben dies bereits 2019 gezeigt. Zu einem neuen Stadtquartier mit Schwerpunkt auf Kleinteiligkeit, Verkehrsberuhigung und Aufenthaltsqualität gehört allerdings auch eine attraktive Radverkehrsinfrastruktur, findet der ADFC Dresden, und mahnt in diesem Zusammenhang bei der Entwicklung des Areals die Realisierung von Radweg- verbindungen durch das Gelände an, Radwege die den neuen Stadtteil mit Pieschen, der Äußeren Neustadt und dem Elberadweg verbinden. Neu sind dabei diese Radrouten nicht, sie stehen bereits im 2017 vom Stadtrat beschlossenen Radverkehrskonzept.

Alter Leipziger Bahnhof: Radrouten nicht vergessen! ©MeiDresden.deAlter Leipziger Bahnhof: Radrouten nicht vergessen! ©MeiDresden.de

„Die Entwicklung des Quartiers rund um den denkmalgeschützten Alten Leipziger Bahnhof bietet für Dresden die einmalige Chance, ein Stadtquartier zu bauen, welches nicht nur durchdacht gestaltet sondern auch bei der Mobilität klima- und umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wie dem Fahrrad den Vorrang gibt“, erklärt Edwin Seifert, Geschäftsführer des ADFC Dresden. „Dazu gehört, dass das Areal für den Radverkehr gut erschlossen wird. Nicht nur eine gute innere engmaschige Erschließung für den Rad- und Fußverkehr ist hier gefragt sondern auch komfortable Möglichkeiten das Quartier mit dem Rad zu durchqueren, etwa von Pieschen in die äußere Neustadt und eine gute Verbindungen des neuen Stadtteils zum Elberadweg an der Hafencity.“

Klare Vorgaben liefert das Radverkehrskonzept der Stadt. So ist dort unter den Maßnahmenummern 921 und 736 eine durchgehende Verbindung von der Gehestraße und damit dem neuen Schulcampus in Pieschen zur Lößnitzstraße als Verbindung zur Äußeren Neustadt vorgesehen. „Ein direkte Verbindung Pieschens zur Neustadt ganz abseits von den Hauptverkehrsachsen Leipziger und Großenhainer Straße wäre sehr attraktiv für die Radfahrer*innen in Pieschen und darüber hinaus“, erläutert Seifert. „Leider verhindern die derzeitigen Pläne zur Bebauung an der Hansastraße den Bau einer Fuß- und Radbrücke, also der Nachnutzung der alten Bahnbogenbrücke. Hier muss die Stadt eine ordentliche und auch attraktive Ersatzquerung der Hansastraße schaffen. Wenn eine gute Querung ohne Umwege da ist, dann wird dieser Verbindungsradweg wunderbar funktionieren.“

Radwege Radverkehrskonzept Alter Leipziger Bahnhof  ©Grafik ADFC DDRadwege Radverkehrskonzept Alter Leipziger Bahnhof ©Grafik ADFC DD 

Ebenso wichtig ist eine gute Anbindung des neuen Quartiers an den Neustädter Bahnhof, nicht nur für die Radfahrer*innen, die dann auf dem Gelände des Alten Leipziger Bahnhofs sowie dem ehemaligen Villeroy & Boch Sanitärporzellan-Areal zu Hause sein werden, sondern auch wieder für Pieschen und Trachau.“ Die Verbindung zum Neustädter Bahnhof, im Radverkehrskonzept trägt dieser Radweg die Maßnahmenummer 920 setzt zudem eine Öffnung der Bahnbogen voraus.

Alter Leipziger Bahnhof: Radrouten nicht vergessen! ©Symbolfoto(Pixabay)Alter Leipziger Bahnhof: Radrouten nicht vergessen! ©Symbolfoto(Pixabay) 

Um den neuen Stadtteil an den Elbradweg an der Hafencity anzubinden, bietet es sich an, einen Radweg einem alten Gleisverlauf folgen zu lassen, der zwischen der Esso-Tankstelle und dem alten Zollhof an der Leipziger Straße sowie zwischen dem neu gebauten Kreativzentrum der Hafencity und dem Menarini-Gelände entlang führt. „Wenn Dresden es schafft, all diese Radwegverbindung im Zuge der Bebauung des Areals zu realisieren, dann hätte die Leipziger Vorstadt ein wahrhaft radverkehrsfreundliches Quartier vorzuweisen und Dresden einmal wirklich gezeigt, wie Radverkehrsförderung geht“, so Seifert abschließend.

Quelle: Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club-Dresden e.V.