Logo von MeiDresden.de

Am Samstag, den 22. Oktober 2022, wartet das nächste Heimspiel auf die Rödertalbienen. Dieses Mal heißen sie den ESV 1927 Regensburg im Bienenstock willkommen


Am Samstag, den 22. Oktober 2022, wartet das nächste Heimspiel auf die Rödertalbienen. Dieses Mal heißen sie den ESV 1927 Regensburg im Bienenstock willkommen. Anwurf in der Sporthalle am Schulzentrum in Großröhrsdorf ist wie gewohnt um 18:30 Uhr. Die „Bunkerladies“, wie sich die Handballerinnen des ESV 1927 Regensburg auch nennen, reisen zum ersten Mal in den Bienenstock. Allerdings ist es nicht das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Denn schon in der Vorbereitung bestritten die Bienen ein Testspiel in Regensburg. Damals verloren sie nach einer guten ersten Hälfte am Ende knapp mit 31:35 (19:14).

Lisa Laux beim Torwurf - Foto: Heiko Nühse Lisa Laux beim Torwurf - Foto: Heiko Nühse

Allerdings ist dieses Ergebnis nur bedingt aussagekräftig, da in der Vorbereitung bekanntlich viel experimentiert wird. Viel aufschlussreicher ist hingegen ein Blick in die letzte Saison und die ersten Pflichtspielergebnisse. In der abgelaufenen Spielzeit 2021/22 spielten die Regensburgerinnen nämlich ihre erste Zweitligasaison und schlugen sich beachtlich – in der Endabrechnung reichte es mit 35:25 Punkten zum fünften Tabellenplatz. Ein Ergebnis mit dem wohl nur die wenigstens Außenstehenden rechneten. Und in der aktuellen Saison legt die Mannschaft von Trainer Csaba Szücs nach. In sechs Pflichtspielen, die erste und zweite Runde des DHB-Pokals mit eingerechnet, gab es erst eine Niederlage. Die mussten die Gäste ausgerechnet am ersten Spieltag gegen die Handball-Luchse aus Rosengarten hinnehmen (27:32).

Während es sowohl gegen die Meenzer Dynamites (28:28) und Solingen (27:27) eine Punkteteilung gab, setzten sie sich im letzten Spiel souverän gegen die TG Nürtingen durch (31:20). In Summe ergibt das 4:4 Punkte, wie auch bei den Bienen, und momentan den siebten Tabellenplatz. Im Gegensatz zu den Rödertalbienen blieben die Regensburgerinnen im Spielrhythmus. Da sie in der ersten Runde des DHB-Pokals die Kurpfalz Bären (27:22) schlugen, mussten sie am vergangenen Wochenende in der nächsten Runde gegen die SG H2Ku Herrenberg ran und gewannen (25:21). In der Torschützenliste dominieren bei Regensburg die Rückraumspielerinnen: Neuzugang Marleen Kadenbach (26/6 Tore) führt mit einem ordentlichen Vorsprung vor Franziska Peter (16/3 Tore) und Amelie Bayerl (15 Tore). Erst dann kommen Außenspielerin Nicole Schiegerl (15/4 Tore) und Kreisläuferin Sara Mustafic (14 Tore). Ein besonderes Augenmerk gilt auch einem weiteren Neuzugang: Torfrau Stephanie Lukau. Sie steht im Schnitt bei fast zehn Paraden pro Spiel – momentan der zweitbeste Wert der Liga.

„Regensburg mit Unterstützung der heimischen Kulisse vor eine Aufgabe stellen“
Während Regensburg im DHB-Pokal gefordert war, liegt ein weiteres spielfreies Wochenende hinter den Rödertalbienen. Dadurch kommt der HCR bisher nicht richtig in den Rhythmus – ein Umstand, den Cheftrainerin Maike Daniels bereits nach dem letzten Spiel ansprach. Allerdings haben die Bienen so auch Zeit, um weiter an ihren Schwächen, allem voran der Wurfquote, zu arbeiten. Doch mit Regensburg kommt ein Gegner in den Bienenstock, der es in sich hat. „Regensburg hat vergangene Saison, damals als Aufsteiger, tolle Spiele gezeigt und sich zurecht im oberen Tabellendrittel platziert. Sie wissen, was sie können und haben zudem mit Marleen Kadenbach eine erstligaerfahrene Spielerin verpflichten können, die Spiele entscheiden kann.“, sagt HCR-Coach Daniels über die „Bunkerladies“. Ebenso gibt sie ihrer Mannschaft klar die Richtung vor: „Für uns heißt es: mit allem dagegen zu halten, was wir haben. Außerdem gilt es die Wurfquote zu verbessern. Dann können wir auch Regensburg mit Unterstützung der heimischen Kulisse vor eine Aufgabe stellen.“

Übertragung im Livestream
Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Die Spiele des HC Rödertal werden im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.

Quelle: Handballclub Rödertal e.V.- Die Rödertalbienen (HCR)