Logo von MeiDresden.de

Das ist eine gute Frage, welche die Stadt bis jetzt nicht beantwortet hat! So heisst es auf Nachfrage: "in der Verwaltung laufen noch immer die Abstimmungen zum Striezel-markt"

Die SPD Fraktion will nach Medienberichten zufolge, dass der Striezelmarkt 2020 ausfällt. Johannes Lohmeyer, Vorsitzende des Tourismusverbandes Dresden e.V. äußerte sich am Dienstagnachmittag dazu. „Die Dresdner Stadtverwaltung hat in den letzten Wochen wirklich alles getan, um auch bei steigenden Zahlen positiv Getesteter ein Striezelmarkt-Konzept zu erstellen, das dem Schutz der Gesundheit und dem Bedürfnis von Bewohnern und Besuchern nach weihnachtlicher Atmosphäre auf Deutschlands ältestem Weihnachtsmarkt gleichermaßen Rechnung trägt. Und jetzt, wo es eine überzeugende und attraktive Lösung gibt, verlangt die SPD eine Absage.

 Was wird mit dem Striezelmarkt 2020?  - Johannes Lohmeyer, Vorsitzende des Tourismusverbandes Dresden e.V.  Foto: MeiDresden.de (Archiv)Was wird mit dem Striezelmarkt 2020? - Johannes Lohmeyer, Vorsitzende des Tourismusverbandes Dresden e.V. Foto: MeiDresden.de (Archiv)
Der Striezelmarkt wäre eine Chance für Handel und Tourismuswirtschaft, das gründlich verhagelte Jahr 2020 ein wenig aufzufangen und Unternehmen sowie Arbeitsplätze zu sichern. Nachdem nun schon die Chance vertan wurde, der Branche durch ein weiteres Wochenende zu helfen, stellt die SPD den Striezelmarkt nun vollends aufs Spiel. Offenbar hat sich der Zusammenhang zwischen Erwirtschaften und Umverteilen noch nicht bis zu den Genossen herumgesprochen.Was wird mit dem Striezelmarkt 2020?   Foto: MeiDresden.de

Von geradezu bemerkenswerter Weltfremdheit zeugt der Vorschlag, hier als Ausgleich 5 Millionen Euro in den Stadthaushalt einzustellen. Alleine der Schaden für den Tourismus dürfte das Zehnfache übersteigen. Dies zu verhindern ist alles andere als eine emotionale Frage.“ , so der Tourismusverband Dresden e.V.

Fakt ist, dass abzuwarten ist, was Sachsen Länderchef in seiner neuen Verordnung am Mittwoch verkündet. Zuletzt bleibt nur die Hoffnung!