Schon vor 100 Jahren führte der damalige Pillnitzer Schloss- und Gutsverwalter das interessierte Publikum durch die Schlossanlage. Der König hatte zwar abgedankt und wohnte nicht mehr in den Pillnitzer Palais, aber über den einst royalen Räumen lag noch immer der Hauch von Glanz und Gloria.
Zurück in die Goldenen Zwanziger – Kostümführung durch Schloss Pillnitz. Foto: MeiDresden.de
Zur Themenführung am Sonntag, dem 17. Mai um 11:30 Uhr begibt sich der Schlossverwalter wieder auf eine Zeitreise und führt Gäste durch seinen früheren Verwaltungsbereich. Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts war er im Pillnitzer Schloss und im Kammergut für Reparaturen zuständig, beaufsichtigte die zahlreichen Bediensteten wie Torwächter, Gärtner, Gutsknechte und -mägde.
Besichtigt wird unter anderem das römische Bad des Prinzen Albert im Wasserpalais und die Heckenquartiere, die Gräfin Cosel im 18. Jahrhundert anlegen ließ. Kurzweilig berichtet der historisch gewandete Schloss- und Gutsverwalter von allerlei Begebenheiten, richtet das Augenmerk der Gäste auf verborgende Kleinode und lässt die 1920er Jahre im Schloss Pillnitz wieder auferstehen.
Festes Schuhwerk wird empfohlen. Die Führung dauert rund zwei Stunden und beginnt am Besucherzentrum „Alte Wache“. Tickets sind für 19,00 € pro Person, ermäßigt 17,00 € und für Kinder bis 16 Jahre für 10,00 € online auf www.schlosspillnitz.de und an der Tageskasse erhältlich.
Quelle: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH