Von Freitag bis Montag früh ist die Nord-Süd-Achse im Bereich Hauptbahnhof Nord wegen Gleisbau gesperrt.Straßenbahnen werden umgeleitet!
Dresden. Ab Freitag, 02.09.2022, 04:00 Uhr bis Montag, 05.09.2022, 03:30 Uhr finden im Bereich Hauptbahnhof Nord Gleisbauarbeiten statt. Aus diesem Grund verkehren die Linien 3, 7, 8, 9 und 11 auf anderen Wegen.
Straßenbahnlinie 3: Geteilte Linienführung
I Albertplatz – Pirnaischer Platz ( – weiter als Linie 11 über Prager Straße nach Bühlau)
II Coschütz – Hauptbahnhof ( – weiter als Linie 11 nach Zschertnitz)
Straßenbahnlinie 7:
Umleitung in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Pirnaischer Platz und S-Bf. Freiberger Straße über die Haltestellen Prager Straße – Postplatz
Straßenbahnlinie 8: Verkürzte Linienführung
Hellerau – Postplatz – Webergasse
Straßenbahnlinien 9:
Umleitung in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Gret-Palucca-Straße und Alter Schlachthof über die Haltestellen Hauptbahnhof – S-Bf. Freiberger Straße – Bf. Mitte – Kongresszentrum
Straßenbahnlinie 11: Geteilte Linienführung
I Bühlau – Albertplatz – Carolaplatz – Neustädter Markt – Postplatz – Prager Straße ( – weiter als Linie 3 über Pirnaischer Platz zum Albertplatz)
II Zschertnitz – Gret-Palucca-Straße ( – weiter als Linie 3 über Hauptbahnhof nach Coschütz)
Ersatzverkehr
Ersatzbusverkehr EV 3/8: Ersatz für die Linien 3, 7, 8, 9 und 11
Webergasse – Prager Straße – Walpurgisstraße – Hauptbahnhof – Südvorstadt
Hinweise / Haltestellenanpassungen
Die Abfahrt des EV 3/8 in Südvorstadt erfolgt in der Liebigstraße. Es erfolgen Fahrplananpassungen auf der Linie 6, dem EV 3 und dem alita 66 (Coschütz).
Grund der Sperrung ist die Erneuerung der Stellvorrichtungen an zwei Weichen des Straßenbahngleises. Die Weichen befinden sich in Höhe der Haltestelle Hauptbahnhof Nord auf der nur durch Straßenbahnen befahrenen Trasse. Gleichzeitig wird die Entwässerung der Bahnsteige überprüft und instandgesetzt. Die Sperrung für Straßenbahnen wird gleich genutzt, um am Georgplatz die Steuerung für eine so genannte vernetzte Weiche einzubauen. Abhängig von ihrer Fahrtrichtung dürfen die Bahnen dort künftig zügiger fahren und können so auch die Kreuzung schneller räumen. Die Dresdner Verkehrsbetriebe investieren in die Gleisreparatur insgesamt rund 100.000 Euro. Der Autoverkehr wird von den Bauarbeiten nicht eingeschränkt
Quelle: Dresdner Verkehrbetriebe AG