Logo von MeiDresden.de

Seit Mitte Juli gibt es zwei Langsamfahrstellen und seit 15. Juli 2022 "wenden" einige Züge der Müglitztalbahn (RB 72) von Montag bis Freitag bereits in Geising.

Seit Mitte Juli gibt es zwei Langsamfahrstellen auf der Strecke. Es gab teilweise rund 30 Minuten oro Fahrt Verspätung. Um das ganze zu entzerren wurde seit 15. Juli 2022 der Fahrplan angepasst. Einige Züge der Müglitztalbahn (RB 72)"wenden" von Montag bis Freitag bereits in Geising. "Hintergrund der Maßnahme ist ein umfangreiches Inspektions- und Austauschprogramm bei Betonschwellen. Die Arbeiten erfolgen vorsorglich, da im Zusammenhang mit dem Unfall bei Garmisch-Partenkirchen am 3. Juni auch Schwellen eines bestimmten Bautyps von den ermittelnden Behörden geprüft werden. Auch wenn die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind und die Unfallursache noch nicht feststeht, hat die DB rein vorsorglich entschieden, baugleiche Schwellen im Netz zu untersuchen", so die Deutsche Bahn AG. 

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Auf eine erneute Presseanfrage bei der DB, was nun auf der Strecke weiter passieren wird, gab es keine Auskunft! Stattdessen schickte man noch einmal die bereits versendete Pressemeldung zu den Einschränkungen zu. Darin heisst es ungter anderem: "Für den Folgezeitraum ab Schuljahresbeginn, 29.08.2022 erfolgt derzeit noch eine detaillierte Abstimmung zur Anpassung des Zugfahrplanes im Abschnitt Heidenau – Geising".

© MeiDresden© MeiDresden

Wie VVO Sprecher Christian Schlemper auf Nachfrage sagte, müssen die Schwellen ausgetauscht werden, nur wann das passiert ist nicht bekannt.

Auf der Müglitztalbahn gilt ab 29. August 2022 ein erneuter neuer Fahrplan für verschiedene Züge.

Fahrolan ab 29.August2022 (PDF): https://www.vvo-online.de/de/fahrplan/fahrplanbuch/fahrplanbuch?id=voe:09072:m:H:j22:3&name=rb_72_la_stellen_dghu_-_dag