Logo von MeiDresden.de

Im Betriebshof Gorbitz stehen bereits drei neue Stadtbahnwagen des Types NGT DX DD. Der erste Einsatz war für das Frühjahr 2022 geplant. Doch der Termin wurde mehrmals verschoben.

Im Betriebshof Gorbitz stehen drei neue Stadtbahnwagen des Types NGT DX DD. Der erste Einsatz war für das Frühjahr 2022 geplant. Dieser Termin wurde mehrmals verschoben. In der Vergangenheit konnte man einen der drei im Stadtbild sehen, doch es waren alles nur Testfahrten. Angeliefert werden sie per Sattelschlepper an der Fröbelstraße in Friedrichstadt und dann nach Gorbitz gezogen. Gebaut werden die Straßenbahnen (NGT DX DD) in den Bombardier-Werken in Görlitz und Bautzen.

Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Viele Dresdner fragen sich nun, wann die erste Bahn endlich eingesetzt wird. Immer wieder wird der Termin nach hinten verschoben. Von Frühjahr 2022 auf den Juni und nun bis in den Herbst 2022. Wie DVB-Pressesprecher Falk Lösch auf Nachfrage mitteilte, benötige der Hersteller mehr Zeit um alle Komponenten in der Bahn zu testen.

Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

 Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: © MeiDresden.de/Mike Schiller