Logo von MeiDresden.de

Am 12. Dezember 2021 nahm der trilex im Netz Česká Lípa den Betrieb auf. Im Nordosten Tschechiens sind mehr trilex -Züge unterwegs. Auch zehn Desiros der MRB.

 

Aktuell bereitet die Länderbahn die Betriebsaufnahme der zweiten Linie L2 vor, wo der trilex im Dezember 2022 ab dem Fahrplanwechsel die Verbindungen Liberec – Ceska Lipa – Decin übernimmt. Wie bereits berichtet, gibt es auf dem "Desiro-Dieselmarkt" keine Fahrzeuge mehr. Daher hat die Länderbahn 10 ehemalige Desiros der MRB übernommen. Diese Desiros waren bereits zu Städtebahnzeiten im VVO-Dieselnetz unterwegs. Diese Übernahme welche über den Leasinggeber AlphaTrains Europe vermarktet werden, ist seit Dezember erfolgt, teilte die Länderbahn mit.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Doch auch diese alten Desiros, wie mehrfach berichtet, sind in die Jahre gekommen und haben stolze 20 Jahre auf dem Buckel. Zuerst wurden die übernommenen Fahrzeuge auf die technische Zuverlässigkeit und Einsatzfähigkeit überprüft. So eine Übernahme alter Fahrzeuge ist nicht so schnell zu bewältigen. Sie wurden ausgiebig begutachtet und, wo notwendig, technische Aufarbeitungen mit dem Leasinggeber abgestimmt. Gleichzeitig konnte noch in 2021 die Kuppelfähigkeit der Fahrzeuge mit unseren Siemens Desiro erprobt und abgesichert werden, teilte das Bahnunternehmen auf Nachfrage mit.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Wie auch bereits berichtet, hat die Länderbahn ihre Flotte Schritt für Schritt modernisiert und fährt ab Dresden, Zittau oder Görlitz in Orange. Abgesehen von den Vollbeklebten Fahrzeugen wie dem "Görliwoodexpress."

©MeiDresden.de©MeiDresden.de

Die alten MRB Desiros durchlaufen dazu das Modernisierungsprogramm des trilex bereits seit 2022. Sie erhalten die gleiche Gestaltung und den einheitlichen Ausstattungsstand wie alle weiteren Fahrzeuge beim trilex unterwegs sein. Im nächsten Jahr soll dann die Flotte komplett sein, so die Länderbahn. Neben den 8 Fahrzeugen für die beiden Linien L2 und L4, werden zwei weitere Fahrzeuge für Verkehre in Ostsachsen eingesetzt.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Länderbahn erweitert ihr Verkehrsgebiet in der Tschechischen Republik: https://www.meidresden.de/33-oepnv-sachsen/7718