Logo von MeiDresden.de

Wie MeiDresden.de bereits im Dezember 2021 berichtete, wurden 8 ehemalige Desiros der MRB, die vormals unter der Städtebahn Sachsen gefahren sind an die Länderbahn verkauft.

Dresden. Wie MeiDresden.de bereits im Dezember 2021 berichtete, wurden 8 ehemalige Desiros der MRB, die vormals unter der Städtebahn Sachsen gefahren sind an die Länderbahn verkauft. Bislang gelang es uns nicht einen der ehemaligen Städtebahn Sachsen-Desiros vor die Linse zu bekommen. Doch nun hat es gleich mehrfach geklappt und gleich ein "Volltreffer" So konnte MeiDresden.de den Wagen 642-843 auf einem Abstellgleis vor dem Hauptbahnhof fotografieren.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Alter Desiros mit "Biersadt Radeberg" in Bautzen  © MeiDresden.de/Mike SchillerAlter Desiros mit "Biersadt Radeberg" in Bautzen © MeiDresden.de/Mike Schiller

Er wurde auchg auf den Namen "Bierstadt Radeberg" getauft. Wie alle Desiros hat der  642-843 auch ein stolzes Alter von 20 Jahren. In unserem Archiv konnten wir dann, genau diesen Wagen wieder finden. Er stand als erster Wagen nach der Insolvenz der Städtebahn Sachsen auf einem Abstellgleis in Dresden-Friedrichstadt. Welche weitern Desiros übernommen wurden, ist nicht bekannt.

© MeiDresden.de  Archiv© MeiDresden.de Archiv

© MeiDresden.de  Archiv© MeiDresden.de Archiv

© MeiDresden.de  Archiv© MeiDresden.de Archiv

Pressemeldung aus dem Dezember 2021

Dresden/Viechtach. Wie MeiDresden.de berichtete, erweitert die Länderbahn ihr Angebot ab 12. Dezember im Nordosten Tschechiens. Im genannten Gebiet sollen mehr trilex -Züge unterwegs sein. In der ersten Betriebsstufe wurde zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 der Betrieb auf der Regionalbahn-Linie L4 Rumburk – Česká Lípa – Mladá Boleslav město aufgenommen. Ein Jahr später startet dann die zweite Betriebsstufe mit der Linie L2, welche zwischen Liberec, Česká Lípa und Děčín hl.n. verkehrt.

Link: Die Länderbahn erweitert ihr Verkehrsgebiet in der Tschechischen Republik

Beide Strecken werden vom Bezirk Liberec in Zusammenarbeit mit den Nachbarregionen Ústí nad Labem (Ústecky kraj) und Mittelböhmen (Středočeský kraj) bestellt. Der Vertrag hat eine Laufzeit über zehn Jahre bis Ende 2031. Auf allen Linien werden Fahrzeuge vom Typ SIEMENS Desiro Classic (Baureihe 642) eingesetzt, wofür die vorhandene trilex -Flotte um insgesamt acht Triebwagen erweitert wird. Der Markt der Diesel-Desiros ist hart umkämpft.   Quelle: Länderbahn