Logo von MeiDresden.de

Leipzig/Dresden. Die Deutsche Bahn stellte am Dienstag in Dresden-Plauen den aktuellen Stand der Bauarbeiten am Haltepunkt Dresden-Plauen und den drei Eisenbahnbrücken vor.

Leipzig/Dresden. Die Deutsche Bahn (DB) stellte am Dienstag in Dresden-Plauen den aktuellen Stand der Bauarbeiten am Haltepunkt Dresden-Plauen und den drei Eisenbahnbrücken Würzburger Straße, Bienertstraße sowie Altplauen vor. Während die beiden Brücken in der Würzburger Straße und Bienertstraße weitgehend erneuert wurden, dauern die Arbeiten im Bereich der Brücke Altplauen an. Schwieriger Baugrund machte es unmöglich die Bohrarbeiten für die Tiefgründung wie geplant durchzuführen. Wegen des nicht bohrbaren Granits mussten die Ausführung der Tiefgründungen der Brücke Altplauen und der angrenzenden neuen Stützwand geändert werden. Die Tiefgründungen der rund 100 Bohrpfähle sind nun abgeschlossen und die DB kann mit dem Neubau der Widerlager sowie der Stützwände bahnrechts fortfahren.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Der weitere Bauablauf sieht folgenden Zeitplan vor:

o Herstellung Überbauten Eisenbahnüberführung (EÜ) Altplauen ab Juni 2022
o zwischenzeitliche Reaktivierung des alten Bahnsteigzugangs ab Juli 2022
o Einschub EÜ Bienertstraße im Oktober 2022 (aufgrund der verlängert nötigen Baulogistik mit Baustellenzufahrt über Rampe EÜ Bienertstraße)
o Fertigstellung der drei Brücken, Stützwände einschl. Oberbau und Streckenausrüstung bahnrechts sowie des neuen Haltepunkts Dresden-Plauen bis Dezember 2022 - damit Inbetriebnahme rechtes Gleis Dresden-Werdau und Bahnsteig im Dezember 2022
o Fertigstellung Stützwände einschl. des Oberbaus und der Streckenausrüstung bahnlinks bis Juni 2023 - damit Inbetriebnahme linkes Gleis Werdau-Dresden im Juni 2023
o Restarbeiten (u.a. Stützwandneubau bahnlinks auf Höhe des Bahnsteigs) bis Ende 2023

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Deutsche Bahn modernisiert den Haltepunkt Dresden-Plauen   Visualisierung:v INTER OFFICE GmbHDeutsche Bahn modernisiert den Haltepunkt Dresden-Plauen Visualisierung:v INTER OFFICE GmbH

In Dresden-Plauen ersetzt die DB die Eisenbahnbrücken in der Würzburger Straße, Bienertstraße und Altplauen auf der wichtigen überregionalen Verbindungsstrecke Dresden—Chemnitz—Zwickau durch moderne Stahlbetonrahmen-Brücken. Auch der Bahnhof Dresden-Plauen wird für Reisende attraktiver: Der Umsteigeknoten zwischen Bahn und Bus wird einen neuen, 140 Meter langen Mittelbahnsteig mit moderner Ausstattung und Bahnsteigdach erhalten. Ein integrierter Aufzug macht ihn künftig auch für mobilitätseingeschränkte Personen leichter nutzbar. Mit den Bauarbeiten schließt die Deutsche Bahn eine Lücke auf der Ausbaustrecke (ABS) „Sachsen-Franken-Magistrale“.

Auf 1,5 Kilometer Strecke werden zudem die Gleise, die Oberleitung sowie die Leit- und Sicherungstechnik modernisiert. Durch die neuen Brücken vermindern sich die Lärmemissionen im Bereich der Bauwerke. Neu errichtete Lärmschutzwände zwischen Bienertstraße und Altplauen tragen ebenso zur Lärmreduktion bei.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Auswirkungen auf den Verkehr
Die Bauarbeiten erfolgen überwiegend „unter rollendem Rad“, das heißt bei laufendem Zugverkehr, mit Hilfe eines Interimsgleises. Der Haltepunkt Dresden-Plauen bleibt während der Bauzeit für Reisende geöffnet. Dennoch sind teilweise Einschränkungen im Zugverkehr durch die baubedingte Eingleisigkeit der Strecke nicht gänzlich zu vermeiden. Im Juni sind zudem nächtliche Sperrungen (9./10. Juni, 14./15. sowie 16./17. Juni 2022) nötig mit folgenden Auswirkungen:

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

 

· Einige S-Bahnen der Linie S 3 Dresden―Tharandt―Freiberg werden in den Nächten zwischen Tharandt und Dresden Hbf durch Busse ersetzt.
· Einige Züge der Mitteldeutschen Regiobahn Linie RB 30 Dresden―Chemnitz―Zwickau werden in den Nächten zwischen Dresden und Freital Potschappel durch Busse ersetzt oder fahren zwischen Dresden und Tharandt mit geänderten Fahrzeiten (www.mitteldeutsche-regiobahn.de).

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Informationen zu Fahrplanänderungen und Ersatzverkehren erhalten Reisenden unter www.bahn.de/reiseauskunft und unter www.deutschebahn.com/bauinfos.

Dieses Investitionsvorhaben ist Bestandteil des Programms „#Neues Netz für Deutschland“ für Mobilität und Klimawende. Rund 690 Millionen Euro stehen 2022 für Netz und Bahnhöfe in Sachsen zur Verfügung. Damit modernisiert und erneuert die DB rund 110 Kilometer Gleise, 105 Weichen sowie 16 Brücken. Außerdem packt die DB 40 Haltepunkte und Bahnhöfe an – darunter den Hauptbahnhof Dresden sowie die Bahnhöfe Dresden-Plauen, Borna und Flöha. Mit diesem Programm will die DB die vorhandene Infrastruktur leistungsfähiger machen, mehr Kapazität im Schienennetz schaffen und ihre Stationen modern und barrierefrei gestalten.

Quelle: Deutsche Bahn AG