Logo von MeiDresden.de

Dresden. Der neue Stadtbahnwagen für Dresden gewinnt den iF DESIGN AWARD 2022 Gold. Das ist die höchste Auszeichnung des weltweit renommierten Design-Labels.

Dresden. Der neue Stadtbahnwagen für Dresden gewinnt den iF DESIGN AWARD 2022 Gold. Das ist die höchste Auszeichnung des weltweit renommierten Design-Labels. Damit zählt die neue Bahn, die von den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) beim Schienenfahr-zeughersteller Alstom bestellt wurde und von der büro+staubach gmbh maßgeblich mitgestaltet wurde, zu den diesjährigen Top-Preisträgern. Dabei wurden lediglich die 73 herausragendsten Wettbewerbseinreichungen aus knapp 11.000 Bewerbungen mit Gold ausgezeichnet. Fast 1.500 Gäste aus 36 Ländern zog es am 16. Mai 2022 in den Berliner Friedrichstadt-Palast, um die Gewinner des iF DESIGN AWARD 2022 zu feiern.

Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerFoto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

„Wir sind sehr stolz, dass die Gestaltung unserer neuen Stadtbahn überzeugen konnte. Dabei ist uns eine echte Teamarbeit gelungen. Neben Hersteller und Gestaltungsbüro haben auch eine städtische Gestaltungskommission, unsere Mitarbeiter und nicht zu-letzt unsere Fahrgäste am Aussehen der neuen Bahn mitgewirkt“, freut sich DVB-Vor-stand für Finanzen und Technik Andreas Hemmersbach über den renommierten Preis.

© DVB AG© DVB AG

Sein für Fahrbetrieb und Personal zuständiger Vorstandskollege Lars Seiffert ergänzt: “Bei der öffentlichen Präsentation eines Modells in Originalgröße haben wir viele wich-tige Hinweise und Wünsche und einige davon auch umgesetzt. Schließlich sind es un-sere Kunden, die künftig in den Wagen einsteigen sollen. Wir möchten sie aber nicht nur mit schöner Optik überzeugen, sondern auch mit dem erweiterten Platzangebot im Innenraum.“

Foto: © MeiDresden.deFoto: © MeiDresden.de

„Die neue Stadtbahn für Dresden vereint höchsten Komfort und Funktionalität mit einem einzigartigen Design. Sie wird das Bild der Stadt auf Jahrzehnte prägen. Umso mehr freuen wir uns, dass das Fahrzeugdesign nun mit einem so renommier-ten Preis ausgezeichnet wurde“, sagt Dirk Wunderlich, Vice President Urban Trans-port bei Alstom. „Angesichts eines Lebenszyklus von 40 Jahren war es unser Ziel, eine moderne – aber nicht modische – klare und bis ins Detail hochwertige Gestaltung zu entwickeln. Offensichtlich ist es uns gelungen, das Dank aller Beteiligten umzusetzen. Schön, dass das auch so wahrge-nommen und honoriert wurde“, sagt Professor Nils Krüger von büro+staubach.

Neuer Stadtbahnwagen NGT DX DD erneut auf Testfahrt  Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerNeuer Stadtbahnwagen NGT DX DD erneut auf Testfahrt Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Der Stadtbahnwagen vom Typ NGT DX DD überzeugte die Jury, die aus einem 132-köpfigen Gremium von unabhängigen Experten aus aller Welt entsandt wurde. „Dieses Straßenbahn-design stellt Dresden, eines der architektonischen Juwelen Deutschlands, in den Mittel-punkt, ohne Kompromisse bei Effizienz, Fahrgastkomfort oder Sicherheit einzugehen. Dank einer fachkundigen Mischung aus Form und Funktion der büro+staubach gmbh können Touristen und Einheimische sowohl hochmobile als auch mobilitätseingeschränkte Men-schen "stilvoll fahren" und dabei den Panoramablick auf das "Florenz des Nordens" genie-ßen“, heißt es in der Begründung.

© DVB AG© DVB AG

Dabei gehört die Gestaltung einer Bahn zur Entwicklung jeder neuen Fahrzeuggenera-tion. Besonders erfolgreich wurde der speziell auf die Dresdner Verhältnisse abge-stimmte Wagen vor allem durch die Einbeziehung aller Beteiligten, vom Hersteller über den Käufer bis zu den späteren Nutzern. Noch vor dem finalen Design wirkte eine Ge-staltungskommission mit, die sich aus lokalen Politikern, Stadtverwaltung, technischen Fachleuten und ÖPNV-Nutzern zusammensetzte. Im Januar 2020 wurde ein Modell im Maßstab eins zu eins für zwei Wochen der Öffentlichkeit präsentiert. Von den rund 16.000 Besuchern gaben viele ihr Urteil ab und lieferten wertvolle Hinweise auf die Bedürfnisse und Wünsche der Nahverkehrskunden. Beispielsweise zu Form und Anord-nung der Sitze oder Platzierung der Innenanzeigen. Daraus entstand letztlich das heu-tige Design des neuen Dresdner Stadtbahnwagens.

Foto: © Steffen NatzschkaFoto: © Steffen Natzschka

Im Bewerbungstext wird das Ergebnis wie folgt zusammengefasst: „Dresdens neue Stra-ßenbahn soll die Akzeptanz des öffentlichen Nahverkehrs in der sächsischen Landeshaupt-stadt erhöhen und die Markenidentität der Stadt stärken. Der Innenraum ist auffallend of-fen mit hochwertigen Designmerkmalen wie neuen Piktogrammen und Stoffen und atem-beraubenden Panoramafenstern. Es richtet sich an die Bedürfnisse junger Familien sowie von Touristen, indem es viel Platz, niedrige Handläufe und eine herrliche Aussicht bietet.“ Der Stadtbahnwagen für die sächsische Landeshauptstadt hat den iF DESIGN AWARD 2022 Gold in der Kategorie Automobil- und Fahrzeugdesign gewonnen.

Quelle: DVB AG