Logo von MeiDresden.de

(msch) Seit Mitte Juli 2022 fährt die RB72 in zwei Abschnitten im Schneckentempo wegen den "schadhaften Schwellen". Nun sollen diese vom 24. Oktober bis 16. November ausgetauscht werden.

 

Seit Mitte Juli 2022 fährt die RB72 (Müglitztalbahn) in zwei Abschnitten im Schneckentempo. Grund sind "Schadhafte Schwellen" die zu massiven Verspätungen geführt hatten. In der Verbindungsauskunft wird von "Infrastrukturelle Einschränkungen" gesprochen. Der Grund, der Verspätungen ist auf der Strecke gibt es gleich zwei Langsamfahrstellen. Wobei eine nur mit 30 km/h befahren werden darf. Sie befindet sich ab dem Haltepunkt Lauenstein in Richtung Geising, bis kurz vor den Tunnel Geising. Bei der zweiten gilt 40 km/h und beginnt am Halterpunkt Bärenhecke und führt bist nach Bärenstein. Der VVO und die DB haben reagiert und lassen in der Woche die Züge in Geising enden.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Nun kommt der nächste Schritt und die Strecke zwischen Glashütte und Altenberg wird  vom 24. Oktober bis 16. November gesperrt, um die Schwellen zu tauschen. Ersatzbusse verkehren dann im Abschnitt Glashütte und Altenberg, wie die Deutsche Bahn auf Nachfrage sagte. Der SEV sei in den Auskunftsmedien bereits online.

DB: https://bauinfos.deutschebahn.com/pdf/RB72SN-20276-14174-20221007.pdf