Logo von MeiDresden.de

Die größte private Bahn und Busgesellschaft in Mitteleuropa, RegioJet, zieht Bilanz der Sommersaison und meldet einen Anstieg der Zahl der beförderten Fahrgäste im Bus- und Bahnverkehr.

 

Brünn. Die größte private Bahn und Busgesellschaft in Mitteleuropa, RegioJet, zieht Bilanz der Sommersaison und meldet einen Anstieg der Zahl der beförderten Fahrgäste im Bus- und Bahnverkehr. Von Juni bis September dieses Jahres beförderte RegioJet 3.800.000 Passagiere an Bord seiner gelben Züge und Busse, das sind 12 % mehr als in der Vorsaison. Am stärksten wuchsen die internationalen Linien. Bei Zügen um ein Drittel, im Busverkehr sogar um das Doppelte. „Die diesjährige Sommersaison war deutlich besser, weil sie nicht von Covid-Maßnahmen betroffen war. Auch in diesem Jahr haben wir gute Zahlen auf kroatischen Verbindungen erzielt. Wir haben das gesetzte Ziel von 100.000 beförderten Passagieren erreicht, die den Komfort von Schlafwagen und den gesamten Bordservice auf unseren Decks genießen können. Das Passagierinteresse in Rijeka und Split war nahezu gleich. Ungefähr 40 % der Fahrgäste nutzten Anschlussbusse in Kroatien“, sagt Jakub Svoboda, Geschäftsführer von RegioJet-Zugverkehr, und fügt hinzu: „Der Sommerbetrieb war erfolgreich, aber gleichzeitig herausfordernd. Wir sind uns der Mängel auf den Linien bewusst, auch bei der Zusage, und wir arbeiten intensiv und kontinuierlich daran, alle unsere Dienstleistungen zu verbessern."

Archivfoto: © MeiDresden.deArchivfoto: © MeiDresden.de

Erfolgreich war auch die Linie nach Budapest, wo sich die Fahrgastzahlen in den Sommermonaten mehr als verdoppelten. Von Juni bis September gab es außerdem zwei neue Verbindungen zum Flughafen Wien-Schwechat sowie eine Rückverbindung vom Flughafen nach Brünn, Havlíčkova Brod, Žďár nad Sázavou, Köln und Prag. Diese erweiterten Verbindungen beförderten fast 8.000 Passagiere.

„Im Juni haben wir in Zusammenarbeit mit der Ukrainischen Eisenbahn die Strecke Prag – Přemyšl in Betrieb genommen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Verbindung als humanitäre Verbindung betrieben, als Sonderzüge bestehend aus Schlafwagen und auch Lastwagen fuhren, die humanitäre Hilfe transportierten. Zehntausende Passagiere reisten im Sommer mit uns auf einer ursprünglich humanitären Linie, und wir verstärken die Kapazität weiter, indem wir Schlafwagen hinzufügen. Wir freuen uns, dass wir den Fahrgästen auf dieser Langstreckenstrecke erhöhten Reisekomfort in Form von Schlafwagen, Verpflegung und weiteren Services wie kostenlosem WLAN oder im Ticketpreis inkludiertem Frühstück bieten konnten“, ergänzt Jakub Svoboda.

Archivfoto: © MeiDresden.deArchivfoto: © MeiDresden.de

Die Zahl der Fahrgäste auf den Buslinien hat sich verdoppelt
„Dieser Sommer war für uns ein echter Erfolg und eine Rückkehr zu den Passagierzahlen vor der Corona-Krise. Wir haben uns auf inländischen und internationalen Strecken gut geschlagen, insbesondere auf ausländischen Strecken, und die neue Strecke Prag-München hat zum Erfolg beigetragen“, bewertet Dita Tomešová, Direktorin des RegioJet-Busverkehrs, und fügt hinzu: „Nach Covid hat sich viel geändert. Zum Beispiel bemerken wir einen neuen Trend im Ticketing, bei dem Fahrgäste Tickets mit weniger Zeit als zuvor kaufen.“

Neue Projekte im Güterverkehr
Die Fluggesellschaft RegioJet stieg ebenfalls in den Güterverkehrssektor ein, als sie am 23. April 2022 eine regelmäßige internationale Frachtlinie einführte. „Einmal pro Woche transportieren wir vierundzwanzig voll beladene Waggons mit PEPSI-Getränken für Karlsbader Mineralwasser zu Endkunden in Ungarn. Während der Transportdauer haben wir knapp 28.000 Tonnen Ware transportiert und damit 1.250 LKW-Fahrten ersetzt. Auf diese Weise ist es uns gelungen, einen Teil der Fracht von der Straße auf die ökologische Schiene zu verlagern, was wir als großen Erfolg sehen“, sagt Jiří Jahelka, Betriebsleiter von RegioJet.

Archivfoto: © MeiDresden.deArchivfoto: © MeiDresden.de

Über das Unternehmen:
RegioJet a.s. ist ein rein tschechisches Unternehmen und gehört zu den größten privaten Bahn- und Busunternehmen in Mitteleuropa. Sie wurde 2009 als Tochtergesellschaft der STUDENT AGENCY des Gründers Radim Jančura gegründet. Seit 2011 betreibt RegioJet regelmäßige Schienenpersonenverkehrsdienste.

Quelle: RegioJet a.s.