Logo von MeiDresden.de

Meißen. Im August kann das Fahrrad in den Bussen mit Anhänger kostenfrei mitgenommen werden.Seit April sind die neuen Fahrradanhänger der VGM Meißen im Einsatz

Seit April sind die neuen Fahrradanhänger der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) im Einsatz. Sie sind auf zwei Linien im Elbland unterwegs, bieten die Möglichkeit für große Touren und überbrücken beschwerliche Höhenmeter. Um das Angebot noch bekannter zu machen, kann im August das Fahrrad in den Bussen mit Anhänger kostenfrei mitgenommen werden „Die neuen Fahrradanhänger für die Linienbusse bieten Platz für 16 Fahrräder“, erläutert Jens Dehnert, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM). „Dank einer Rampe können auch etwas schwerere E-Bikes problemlos mitgenommen werden.“ Der Anhänger ist täglich auf allen Fahrten der Linie M zwischen Meißen, Weinböhla und Moritzburg im Einsatz.

Fahrradbus Verladung in Weinböhla   Foto: Lars NeumannFahrradbus Verladung in Weinböhla Foto: Lars Neumann

An den Wochenenden ist zudem die PlusBus-Linie 477 im Stundentakt zwischen Dresden und Moritzburg mit dem Fahrradanhänger unterwegs. „Damit bringen wir die Radfahrer aus der Landeshauptstadt bequem über den Boxdorfer Berg zur Moritzburger Teichlandschaft“, ergänzt Jens Dehnert. Die Fahrten mit Anhänger, auf denen zwischen dem 1. und 31. August der Drahtesel kostenfrei mitfährt, sind im Fahrplan unter www.vg-meissen.de mit einem kleinen Fahrrad gekennzeichnet.
Die Internetseite vom Tourismusverband Dresden Elbland bietet unter www.dresdenelbland.de/radtouren Tipps für Touren in der gesamten Region.

Informationen zu allen Strecken mit Fahrradbus hat der VVO in der Broschüre „Mit dem Fahrrad in Bus und Bahn“ sowie unter www.vvo-online.de/fahrradbus zusammengefasst.

Quelle: VVO