Logo von MeiDresden.de

Dresden.  Leere Schaufenster und beräumte Ladenflächen prägen derzeit das Bild im Erdgeschoss des CITY CENTERS am Friedrich-List-Platz.

Dresden.Der ungewohnte Anblick hängt mit dem bevorstehenden Umbau der gemeinsamen Hauptverwaltung des Versorgers SachsenEnergie zusammen, welcher zurzeit noch die Büroflächen in den oberen Etagen nutzt. Südlich des bestehenden Gebäudes entsteht ein Neubau, den die Mitarbeitenden voraussichtlich im Sommer 2022 beziehen können. Anschließend beginnen Umbau und Sanierung des 1996 gebauten CITY CENTERS, so dass jetzt für Vorbereitungen der Auszug der Geschäfte notwendig wurde.

CITY CENTER für Umbau und Sanierung leergezogen  Foto: © MeiDresden.deCITY CENTER für Umbau und Sanierung leergezogen Foto: © MeiDresden.de

CITY CENTER für Umbau und Sanierung leergezogen-  Das war einmal ene Conrad Filiale. Dieses Geschäft wird es nicht mehr geben.  Foto: © MeiDresden.deCITY CENTER für Umbau und Sanierung leergezogen- Das war einmal ene Conrad Filiale. Dieses Geschäft wird es nicht mehr geben. Foto: © MeiDresden.de

Im Rahmen des Zusammenschlusses zur SachsenEnergie hatte das Unternehmen entschieden, sei-ne Hauptverwaltung am Hauptbahnhof zu konzentrieren und zu erweitern. Ziel ist es, Synergien zu schaffen, Kosten zu sparen und neue moderne Arbeitswelten umzusetzen. Im Lichthof des CITY CENTERS wird ein Tagungs- und Konferenzzentrum eingerichtet. Ein Kundencenter und neue Ge-schäfte sind im Erdgeschoss vorgesehen. Eine gläserne Brücke wird den Neubau mit dem sanierten Bestandsgebäude verbinden. Die Arbeiten und Umzüge sollen im Laufe des ersten Halbjahres 2024 abgeschlossen sein.

Anmerkung der Redaktion. Noch sind nicht alle Geschäfte geschlossen. Eine Reinigung schließt im Junui 2022. Auch das Service Center von Fflixbus und eine Bankfiliale sind noch geöffnet.

Quelle: SachsenEnergie