Logo von MeiDresden.de

Dresden. Der Fahrplanwechsel am 12. Dezember im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) führt in diesem Jahr zu einigen Änderungen.

Der Fahrplanwechsel im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) führt in diesem Jahr zu einigen Änderungen. Die Fahrpläne von zehn Unternehmen in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie im Eisenbahnverkehr ändern sich am 12. Dezember. Zudem startet am 1. Januar die Regionalbus Oberlausitz (RBO) im Landkreis Bautzen ein neues Busnetz, die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) führt zu diesem Zeitpunkt ein neues Netz im Norden der Landeshauptstadt ein. Das Fahrplanbuch für die Regionalverkehre im Verbund sowie die Eisenbahnlinien ist ab 10. Dezember bei den Unternehmen und beim VVO erhältlich.

Fahrplanwechsel VVO RE im VVO unterwegs © Lars NeumannFahrplanwechsel VVO RE im VVO unterwegs © Lars Neumann

Mit dem Fahrplanwechsel übernimmt die DB Regio nach gewonnener Ausschreibung die Strecken von Dresden nach Kamenz und Königsbrück, durch das Müglitztal nach Altenberg sowie von Pirna nach Sebnitz. Nach der Insolvenz der Städtebahn Sachsen war hier in den vergangenen zwei Jahren die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) unterwegs, die das Netz unter schwierigen Bedingungen weiterbetrieben hatte. Mit dem neuen Verkehrsvertrag wird auf der Strecke nach Kamenz in den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags ein Halbstunden-Takt eingeführt und die Linie in S-Bahn S 8 umbenannt.

 Fahrplanwechsel im Verkehrsverbund Oberelbe © MeiDresden.deFahrplanwechsel im Verkehrsverbund Oberelbe © MeiDresden.de

Das Netz der Plus- und TaktBusse, das finanziell vom Freistaat Sachsen unterstützt wird, wächst um die Linie 219, die zwischen Pirna und Bad Gottleuba zukünftig im Stundentakt unterwegs ist. Der PlusBus 424 wird von Dresden über Nossen bis Zella verlängert. Auf den Linien 267/512 zwischen Neustadt und Bautzen sowie 365 zwischen Schmiedeberg und Frauenstein wird das Angebot ebenfalls verbessert, so dass die Linien zukünftig als TaktBusse im 2-Stunden-Takt verkehren.

 Fahrplanwechsel im Verkehrsverbund Oberelbe © MeiDresden.deFahrplanwechsel im Verkehrsverbund Oberelbe © MeiDresden.de

Darüber hinaus kommt es zu Fahrzeitanpassungen und Änderungen bei Linienwegen im verbundweiten regionalen Eisenbahn- und Busverkehr. Alle Änderungen sind unter anderem in der Auskunft unter www.vvo-online.de/fahrplan zusammengefasst. Im über 1.900 Seiten starken Fahrplanbuch sind zudem wie gewohnt alle Fahrplantabellen der Eisenbahnen, Regionalbusse, Fähren und Sonderverkehrsmittel abgedruckt.

Fahrplanwechsel im Verkehrsverbund Oberelbe am 12. Dezember © MeiDresden.deFahrplanwechsel im Verkehrsverbund Oberelbe am 12. Dezember © MeiDresden.de

Für die Straßenbahnen und Busse der DVB gibt das Unternehmen streckenspezifische Flyer heraus, da der Fahrplan in Dresden aufgrund von Baumaßnahmen, Veranstaltungen und Kundenwünsche nie lange aktuell war. Alle Informationen zu den neuen Zeiten und Takten sind zudem direkt auf den Internetseiten und im Service der Verkehrsunternehmen im Verbund und an der VVO-InfoHotline 0351 8526555 erhältlich.

Quelle: Verkehrsverbund Oberelbe GmbH