Logo von MeiDresden.de

Dresden. Das mobile Impfteam kommt zum Christopher-Street-Day. Ohne eine Anmeldung kann man sich direkt am 4. September im Alaunpark impfen lassen.

Das mobile Corona-Impfteam des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) macht zum Christopher-Street-Day am Sonnabend, 4. September 2021, zwischen 10 und 18 Uhr halt im Alaunpark. Alle Interessierten ab 18 Jahren sind eingeladen, sich impfen zu lassen. „Der Christopher-Street-Day (CSD) steht für Toleranz, Offenheit und Lebensfreude. Gegenseitiger Respekt drückt sich auch in der Verantwortung für die eigene Gesundheit und den Schutz der anderen Personen aus. Und dabei spielt die Inanspruchnahme der Corona-Schutzimpfung eine besondere Rolle. Daher stand es für den CSD außer Frage, die Impfaktion zu unterstützen“, so Ronald Zenker vom CSD Dresden e. V.

Das mobile Impfteam kommt zum Christopher-Street-Day   Foto: MeiDresden.deDas mobile Impfteam kommt zum Christopher-Street-Day Foto: MeiDresden.de

In Anwesenheit von Ärzteschaft und Mitarbeitern des DRK werden Impfstoffe von Johnson & Johnson und BioNTech verabreicht. Bei Johnson & Johnson reicht eine Gabe aus, wobei dieser Impfstoff nur an Personen ab 60 Jahren verimpft werden darf. Bei dem Impfstoff von BioNTech ist eine zweite Impfung notwendig. Die zweite Impfung erfolgt dann über den Hausarzt oder die Hausärztin. Die Corona-Impfung wird in den Oberarm gespritzt. Sie schützt zuverlässig vor einem schweren oder auch tödlichen Verlauf der Erkrankung.

Interessenten sollten ein Dokument für den persönlichen Nachweis, also Chipkarte oder Ausweis beziehungsweise Pass sowie das gelbe Impfbuch, falls vorhanden, mitbringen. Den Aufklärungs- und Anamnesebogen gibt es vor Ort. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das mobile Impfteam kommt zum Christopher-Street-Day   Foto: MeiDresden.deDas mobile Impfteam kommt zum Christopher-Street-Day Foto: MeiDresden.de

Der CSD e. V. organisiert am 4. September ab 12 Uhr insgesamt fünf Demorouten durch das Dresdner Stadtgebiet. Sie enden alle gemeinsam etwa 16 Uhr im Alaunpark. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Der Veranstalter empfiehlt auf Abstand zu achten und einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Die Stadtverwaltung hat eine Vielzahl weitere Impfaktionen an unterschiedlichen Orten geplant. Informationen gibt es dazu auf der Internetseite www.dresden.de/corona

Quelle: Landeshauptstadt Dresden