Logo von MeiDresden.de

Coswig. Am Donnerstagmittag wurde auf einem Feld in Neusörnewitz die Aronia-Ernte offiziell gestartet, In diesem Jahr erwartet man eine sehr gute Ernte.


In den sächsischen Anbaugebieten hat die Aronia-Ernte begonnen. „Nach drei mageren Jahren mit einem fast Totalausfall der Ernte in 2020, ist sie in diesem Jahr spektakulär“, sagt Jörg Holzmüller, Geschäftsführer des Dresdner Unternehmens Aronia ORIGINAL. Die Ernte ist in Bezug auf die Menge und Qualität der Beeren außergewöhnlich gut. Holzmüller erwartet einen Hektarertrag von bis zu zehn Tonnen. Normal ist etwa die Hälfte.

   Aronia-Original erwartet Rekordernte Bis zu zehn Tonnen Hektarertrag in sächsischen Anbaugebieten   Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller Aronia-Original erwartet Rekordernte Bis zu zehn Tonnen Hektarertrag in sächsischen Anbaugebieten Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Gute klimatische Bedingungen fördern Wachstum

Die Gründe für den sehr guten Ernteerfolg liegen zum einen in guten klimatischen Bedingungen zum Winterende und während des Wachstums, zum anderen in der besonderen Philosophie der Anbaupartner von Aronia ORIGINAL. „Der normale mitteleuropäische Winter 2020/2021 hat unsere Pflanzen gut gedeihen lassen“, setzt Jörg Holzmüller fort. In den Jahren zuvor war es bereits im Februar sehr warm, was zur Folge hatte, dass die Pflanzen aus der Vegetationsruhe erwachten. Die ersten Triebe kamen und mit ihnen der wiedereinsetzende Frost. Dies hatte zur Folge, dass die jungen Triebe abstarben. Zusätzlich war die Blüte sehr früh, so dass Nachtfröste im Mai diese vielmals erfrieren ließen. Und erschwerend kam dann noch die große Trockenheit der Jahre 2018 bis 2020 hinzu. Im letzten Winter sowie Frühjahr war jedoch das Verhältnis von Sonne und Regen ausgeglichen, wodurch sich die Aronia-Pflanzen gut entwickeln konnten. Ab 15. Mai standen die Felder in Coswig in voller Aronia-Blüte.
Demeterzertifizierte Anbauphilosophie: Pflanzen im Wachstum unterstützen

aroniaaronia

Die Aronia-Pflanzen für Aronia ORIGINAL werden in Sachsen unter anderem auf den Feldern der Bioobst Görnitz in Coswig angepflanzt. Mit 65 Hektar Fläche ist das Unternehmen einer der größten Anbauer in Deutschland, in Sachsen sogar der größte. Hier wurden bereits seit den 1980er Jahren die Gesundheitsbeeren angebaut. Sachsen ist auch die Wiege des Aronia-Anbaus in Deutschland. Geschäftsführer Michael Görnitz und sein Team verfolgen hier eine demeterzertifizierte Anbauphilosophie. Nach dieser werden die Beeren in ihrem natürlichen Wachstum unterstützt, wodurch sie gleichmäßig und kraftvoll reifen können.

   Aronia-Original erwartet Rekordernte Bis zu zehn Tonnen Hektarertrag in sächsischen Anbaugebieten   Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller Aronia-Original erwartet Rekordernte Bis zu zehn Tonnen Hektarertrag in sächsischen Anbaugebieten Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

„Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen der vergangenen Jahre waren die Aronia-Pflanzen bisher überwiegend damit beschäftigt, sich selbst zu schützen, sagt Jörg Holzmüller. Sie hatten nicht ausreichend Kraft, um qualitativ hochwertige Beeren in normalen Mengen hervorzubringen. Die Bio-Bauern um Michael Görnitz setzten daher auf eine besondere Pflege sowie spezielle Biopräparate, um die Pflanzen zu unterstützen. Das war erfolgreich. In diesem Jahr stehen wieder hochwertige Aroniabeeren in entsprechenden Mengen zur Verfügung. Die Erfahrungen aus den letzten Jahren wird Aronia ORIGINAL gemeinsam mit Bioobst Görnitz in den Anbau der kommenden Jahre einfließen lassen. Dabei werden auch besondere Abstände zwischen den Pflanzreihen weiter Berücksichtigung finden.

Erstmals seit vielen Jahren kann im August zudem die Selbstpflücke wieder stattfinden. An den Wochenenden 27. bis 29. August sowie 03. bis 05. September sind alle Besucher eingeladen, sich die Obstkörbe mit Aroniabeeren zu füllen. Gezahlt wird der geerntete Kilopreis.

Hier liegt das Feld: https://www.google.de/maps/@51.1546226,13.5221583,708m/data=!3m1!1e3

25. Blütenkönigin Elisabeth Geithel25. Blütenkönigin Elisabeth Geithel


Selbstpflücke in Coswig an diesen Terminen:
Freitag: 20. August, 27. August und 03. September 2021: jeweils 13:00-19:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 21./22. August, 28./29. August sowie 04./05. September 2021: jeweils 09:00-18:00 Uhr

Über die Aronia ORIGINAL Naturprodukte GmbH
Mehr als 30 bio-zertifizierte Aronia-Produkte entwickelte und vermarktet das 2008 gegründete Dresdner Unternehmen Aronia ORIGINAL. Unter Inhaber und Geschäftsführer Jörg Holzmüller hat sich das mittelständische Unternehmen zum Spezialisten für die Verarbeitung von Aroniabeeren sowie für Bio-Aronia-Produkte entwickelt und stellt regelmäßig die Gewinner des Reformproduktes des Jahres. Sorgfältig ausgewählte Rohstoffe und eine enge persönliche Bindung zu regionalen und europäischen Lieferanten garantieren kurze Transportwege und hochwertige Produktqualität.

Weitere Informationen: www.aronia-original.de

Wissenswertes über Aronia
Die Aroniabeere wird auch als schwarze Apfelbeere bezeichnet und stammt aus der Familie der Rosengewächse. Ursprünglich kommt die Pflanze mit den dunkelvioletten, herb-säuerlich schmeckenden Früchten aus Kanada. Seit knapp einem Jahrhundert ist sie aber auch in Europa auf dem Vormarsch. Aronia ist robust, genügsam und winterfest bis zu minus 35°C. Lange wurden die Früchte bei uns nur zum Färben genutzt, doch dank Vorreitern wie Jörg Holzmüller von Aronia ORIGINAL wird die Beere auch als reichhaltiges Nahrungsmittel immer beliebter. Das Dresdner Unternehmen bietet Aronia in den unterschiedlichsten Formen: als Saft, Trockenfrüchte, Konfitüre, Fruchtriegel und vieles andere mehr.

Quelle: ABG Marketing GmbH