Logo von MeiDresden.de

Meißen. Zum 1. Oktober 2021 erfolgt die Umstellung der Telefontechnik für das Landratsamt Meißen von Seiten der Telekom und weiterer Vertragspartner auf digitale Technik.

Meißen. Zum 1. Oktober 2021 erfolgt die Umstellung der Telefontechnik für das Landratsamt Meißen von Seiten der Telekom und weiterer Vertragspartner auf digitale Technik (VoiceOverIP) und damit die Abschaltung der Einwahlknoten. Mit diesem Zeitpunkt entfallen die bisherigen Einwahlnummern für die Ortswahl Großenhain (03522) und Riesa (03525).Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ab Oktober nach dem folgenden Schema zu erreichen: 03521 725-vierstellige Durchwahl.

Einheitliche telefonische Erreichbarkeit des Landratsamtes Meißen  Foto: Toni Wendler/PixabayEinheitliche telefonische Erreichbarkeit des Landratsamtes Meißen Foto: Toni Wendler/Pixabay

Die bisherige Regelung – jeweilige Ortsvorwahl und Einwahl für die Standorte Großenhain, Meißen und Riesa – stammt aus der Zeit der einzelnen Landkreise. Nach der Fusion sollte dies erhalten bleiben, denn viele Telefonverträge unterschieden früher in den Kosten nach Orts- und Ferngesprächen. Dies ist heute nicht mehr der Fall, sodass der Bedarf aus dieser Sicht nicht mehr besteht.

Vielmehr ist es für die Bürgerinnen und Bürger einfacher, den richtigen Ansprechpartner über eine zentrale Vor- und Einwahl zu erreichen, unabhängig davon, an welchem Standort der gewünschte Gesprächspartner sitzt. Der Erhalt der verschiedenen Vor- und Einwahlen wäre für das Landratsamt Meißen zudem mit höheren Kosten verbunden.

Quelle: Landratsamt Meißen