Logo von MeiDresden.de

Dresden. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und nun heißt es gut Planen und die Weihnachts-Vorräte anlegen.

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und nun heißt es gut Planen und langsam die Weihnachts-Vorräte anlegen. Das es ein anderes Weihnachten wird wie all die vergangenen Jahre ist wohl jedem klar. Doch wer kommt wann aus der Familie, da es ja auch Begrenzungen gibt ? Eine gute Planung jetzt verhindert später Stress und Ärger. Nun hat man wenigstens zu Weihnachten eine Planungssicherheit. Doch jetzt fängt der Stress für viele erst an. Viele Fragen der Organisation sind nun zu bewältigen. Bei einer großen Familie, fast nicht machbar. Doch um den Stress etwas zu mildern hat MeiDresden.de sich Gedanken gemacht und einige kleine Ideen zusammengetragen.

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und nun heißt es gut Planen - Der Weihnachtseinkauf Alexas Fotos (Pixabay)Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und nun heißt es gut Planen - Der Weihnachtseinkauf Alexas Fotos (Pixabay)

Besonders zu beachten ist, dass die Weihnachtsfeiertage in diesem Jahr auf das Wochenende und damit die Geschäfte geschlossen sind. Die letzte Einkaufsmöglichkeit besteht somit am Freitag, 24.12. wo die Lebensmittelmärkte noch bis teilweise 14 Uhr geöffnet haben. Nun heißt es Planen.

1. Wann kommt wer?
2. Was soll es zu Essen geben?
3. Wie schaut es mit Kerzen, Feuerzeug oder Streichhölzer aus?
4. Einkaufsliste anlegen
5. Vorratsliste erstellen

Manchmal sind es die kleinen Dinge die gerade in der Weihnachtszeit oder eben auch am Wochenende ausgehen. Und dann gibt es Stress und eventuell auch Streit. Das muss doch nicht sein, mit einem Plan.

Für viele wird es zu Weihnachten die Klassiker geben wie zum Heiligen Abend Kartoffelsalat und Würstchen. Und den Feiertagen Ente, Gans.Pute oder Kaninchen mit Rotkraut oder auch Rosenkohl und Klößen. Nun kommt es darauf an, ob sie das Rotkraut selber machen oder nicht. Hier empfiehlt sich auf Konserven zurückzugreifen. Wer ein leckeres Dessert braucht, der sollte auf die MeiDresden.de Seite "Kochen mit MeiDresden.de" schauen. Auch weitere Empfehlungen zu Wein findet ihr unter dem Link: "Rund um Weihnachten"

Einkaufskiste für den Kartoffelsalat:
Kartoffeln
Zwiebeln
Äpfel
Mayonnaise
Gewürzgurken
Salz
Pfeffer
Wiener oder Bockwürstchen

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und nun heißt es gut Planen und die Weihnachts-Vorräte anlegen - Kartoffelsalat mit Würstchen © kalhh (Pixabay)Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und nun heißt es gut Planen und die Weihnachts-Vorräte anlegen - Kartoffelsalat mit Würstchen © kalhh (Pixabay)

Schon jetzt sollte man langsam Anfangen, seine Vorräte aufzufüllen, denn ab Anfang Dezember gab es Veränderungen im Einzelhandel. So wird wieder nur noch eine begrenzte Anzahl Kunden eingelassen. Also längere Schlangen vor vielen Supermärkten.

Zutaten und Einkaufskiste für das Festessen
Kaninchen ,Ente, Pute oder Gans entweder frisch beim Bauern, vom Fleischer des Vertrauens oder aus dem Supermarkt
Rotkraut frisch oder Konserve, Rosenkohl, Pilze
Zwiebeln
Speck
Äpfel
Salz
Zimt
Nelke
Kartoffeln
Mayonnaise
Gewürzgurken
Salz
Pfeffer
Senf
Kräuter
Brot/Brötchen

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und nun heißt es gut Planen und die Weihnachts-Vorräte anlegen - Gänsebraten mit Klöße © Alexander Dittrich (Pixabay)Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und nun heißt es gut Planen und die Weihnachts-Vorräte anlegen - Gänsebraten mit Klöße © Alexander Dittrich (Pixabay)

Bei frischem Rotkraut empfiehlt es sich dieses wirklich ein paar Tage vorher zu kochen, damit die Gewürze auch richtig durchziehen können.
Schneiden Sie Zwiebel und Speckwürfel. Im Topf anbraten und dann das Rotkraut beigeben. Danach die Äpfelwürfel zugeben. Einmal umrühren, würzen mit etwas Salz und eventuell etwas Zucker, Geben sie danach etwas Zimt und Nelke (gemahlen) dazu. Lassen sie es etwa 20 min kochen.

Wenn es fertig ist, lassen sie es auskühlen. Nun müssen sich erst einmal alle Zutaten mit dem Rotkraut verbinden, um den Geschmack zu entfalten. Erst beim zweiten oder dritten mal aufwärmen kommt der Weihnachtsgeschmack hervor. Beachten Sie aber bitte, dass dies nur ein Vorschlag ist. Bitte nicht zu viel Zimt und Nelke beigeben!
Sollten Sie allergisch gegen etwas im Vorschlag sein, SO LASSEN SIE ES WEG!

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und nun heißt es gut Planen und die Weihnachts-Vorräte anlegen - Geschenke © Michael Schwarzenberger (Pixabay)Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und nun heißt es gut Planen und die Weihnachts-Vorräte anlegen - Geschenke © Michael Schwarzenberger (Pixabay)

Weihnachten ist neben gemütlich gemeinsam feiern auch für die Meisten das Fest des Schenkens. Bei Geschenken kommt es nicht immer auf die Größe und den Wert an. Vielmehr sind es die kleinen Geschenke, die von Herzen kommen und nicht nach ein paar Tagen oder Wochen umgetauscht werden oder im Müll landen. Apropos Müll, auch eine üppige Verpackung mit meterweise Geschenkpapier muss nicht unbedingt sein, oftmals reicht eine tolle Schleife an den Geschenken.

Nicht zu vergessen sind auch die Getränke für Groß und Klein wie zum Beispiel Kaffee, Cappuchino, Limonaden oder auch der Sekt, sowie nützliche Dinge wie
Kerzen
Streichhölzer
Feuerzeug
Batterien

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und nun heißt es gut Planen und die Weihnachts-Vorräte anlegen - Nicht vergessen Kerzen,Feuerzeug und Batterien © MeiDresden.de (Frank Loose)Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und nun heißt es gut Planen und die Weihnachts-Vorräte anlegen - Nicht vergessen Kerzen,Feuerzeug und Batterien © MeiDresden.de (Frank Loose)

Zum Schluß sollte man, insofern vorhanden natürlich auch an seine Haustiere denken, allerdings ist auch hier davon abzuraten das Futter mit Schleifen oder anderen Sachen zu verziehren. Es könnte sonst beim Verzehr zu Verstopfungen oder ernsten Erkrankungen der "tierischen Lieblinge" führen. Diese können sich auch sehr schnell in Bändern und Schleifen verfangen.