Logo von MeiDresden.de

Endlich heißt es wieder „Lichterglanz & Budenzauber“ in Altkötzschenbroda! Am Freitag, dem 25. November, beginnt der Radebeuler Weihnachtsmarkt.

Endlich heißt es wieder „Lichterglanz & Budenzauber“ in Altkötzschenbroda! Am Freitag, dem 25. November, beginnt der Radebeuler Weihnachtsmarkt. Bei Puppenspiel, Märchen, traumhaften Lichtern und weihnachtlicher Live-Musik können die Besucher das erste Adventswochenende in besinnlicher Atmosphäre genießen.

Pferdchenkarussell und Weihnachtsmarkt ©Claudia HübschmannPferdchenkarussell und Weihnachtsmarkt ©Claudia Hübschmann

Höhepunkte des 1. Adventswochenendes
Mit Weihnachtsmusik der Gruppen „Krambambuli“ und „Ein Gramm Glück“ wird am Freitagabend der Beginn der Adventszeit eingeläutet. In der Puppenschaubude schaut am Samstag und Sonntag die Theaterratte Ursula von Rätin vorbei und verirrt sich in humorigen Geschichten aus ihrem aufregenden Ratten-Leben und bekannten Märchen.

Das erste Adventswochenende wartet mit einem Höhepunkt am Sonntag auf, wenn um 16.00 Uhr der Weihnachtsmann in seiner Kutsche und einem Sack voller Geschenke über den Dorfanger zum Kirchplatz vorfährt. Dort wird er gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Bert Wendsche feierlich den traditionellen Riesenstollen anschneiden und an die kleinen Weihnachtsmarktbesucher verteilen.

Lichterpfad "Märchenwelt"  ©Norbert MillauerLichterpfad "Märchenwelt" ©Norbert Millauer

Magisch wird es mit den fantasievollen Installationen der chilenischen Künstler Muriel Cornejo und César Olhagaray. Auf dem Lichterpfad „Märchenwelt“ sind 12 bekannte Märchen als Scherenschnitt auf riesigen Lampions illuminiert und verwandeln die Baumallee desDorfangers in eine sanft leuchtende Zauberwelt, die den Weg hin zur Weihnachtskrippe weist, die in diesem Jahr in neuem Glanz erstrahlt - ein Ort der Ruhe und inneren Einkehr inmitten des festlichen Treibens. Vor dem Goldenen Anker empfängt der neun Meter hohe, leuchtende Figurenbaum die Besucher im weihnachtlichen Altkötzschenbroda. Er verbindet erzgebirgische Weihnachtstradition mit Märcheninhalten, sorbischer Tracht und chilenischer Kunst.

Köstliche Düfte wehen aus der Backstube über den Markt. Hier können kleine und große Kinder leckere Plätzchen backen oder gleich nebenan in den Bastelwerkstätten schöne Geschenke für die Eltern und Großeltern fertigen und anschließend auf dem Rücken eines Ponys den Weihnachtsmarkt erkunden. Auch das Familienzentrum lädt zur gemütlichen Einkehr bei selbstgebackenem Stollen und stellt gemeinsam mit den Besuchern weihnachtliche Fackeln her.

„Lichterglanz & Budenzauber“ in Altkötzschenbroda ©Claudia Hübschmann„Lichterglanz & Budenzauber“ in Altkötzschenbroda ©Claudia Hübschmann

Warm und gemütlich ist es im Märchenkeller. Im festlich geschmückten Gewölbe liest die gute Fee beliebte Märchen vor und entführt in eine Welt der Helden, Prinzessinnen und Abenteuer .

Wer bei all dem Staunen und Flanieren in der winterlichen Kälte friert, dem schenkt eine Tasse weißer oder roter Winzerglühwein nach hausgemachten Rezepturen angenehme Wärme als würzig-heiße Begleitung am prasselnden Feuer. Bei „Lichterglanz & Budenzauber“ wird die Adventszeit zu einem genussvollen und besinnlichen Weihnachtstraum in Altkötzschenbroda.
Frohe Weihnachten!

Öffnungszeiten:
25.– 27. November Freitags: 17.00 – 21.00 Uhr
02. – 04. Dezember Samstags: 12.00 – 21.00 Uhr
09. – 11. Dezember Sonntags: 12.00 – 20.00 Uhr

Quelle: Große Kreisstadt Radebeul