Logo von MeiDresden.de

Dresden. CO2-frei und kostenlos: Der Frieda & Friedrich-Lastenradverleih des ADFC Dresden machts möglich.

Weihnachten steht vor der Tür. Für viele von uns wird es also Zeit, einen Weihnachtsbaum für die heimische Wohnstube zu besorgen. Doch wie wäre es eigentlich, das gute Stück einmal nicht mit dem Auto nach Hause zu transportieren, sondern mit einem schicken Lastenrad, ganz CO2-frei und mit etwas sportlicher Betätigung? Der freie Lastenradverleih Frieda & Friedrich des ADFC Dresden macht’s möglich: völlig unkompliziert und noch dazu kostenlos!

Der Lastenrad-Verleih www.friedafriedrich.de bietet mittlerweile insgesamt 19 verschiedene Lastenräder an und das über das ganze Dresdner Stadtgebiet verteilt. Sowohl zwei- als auch dreirädrige Räder sind im Angebot und man kann wählen zwischen Lastenrädern mit und ohne Elektromotor-unterstützung. Auch die Ladeflächen sind unterschiedlich gestaltet. Auf der friedafriedrich-Seite gibt es zu jedem Rad ein Foto und eine detaillierte Beschreibung.

ADFC DD - Weihnachtsbaum mit Lastenrad  © Juliane MostertzADFC DD - Weihnachtsbaum mit Lastenrad © Juliane Mostertz

„Der Weg zum Weihnachtsbaumeinkauf oder auch dem Transport von Weihnachtsgeschenken mit einem Lastenrad ist dabei wirklich ganz einfach“, verrät Stephanie Anderseck von der Lastenrad-AG des ADFC Dresden. „Direkt nach der Registrierung auf unserem Portal, kann jeder sein Wunsch-Lastenrad buchen und ausleihen. Ausgeliehen werden können die Lastenräder jeweils ganze Tage, maximal drei Tage in Folge. Gebucht wird über einen Kalender. Am ersten Buchungstag holt man sich das Lastenrad an der Station ab, nennt einen Buchungscode, zeigt seinen Personalausweis und unterschreibt das Ausleihformular. Ab da ist man für das Lastenrad verantwortlich. Am letzten Buchungstag bringt man das ausgeliehene Rad dann idealerweise unversehrt zur Station zurück. “

Im Jahr 2016 startete der ADFC Dresden seinen kostenlosen Lastenradverleih und baut seither das Angebot an Rädern Stück für Stück aus. „Unser Verleih ist als Anregung zum Umsteigen gedacht. Mit unserem nicht-kommerziellen Angebot bieten wir allen Dresdnerinnen und Dresdnern die Möglichkeit, einmal das Radfahren mit dem Lastenrad auszuprobieren. Wir wollen die Lust wecken, große und kleine Einkäufe, sperriges Transportgut, wie hier einen Weihnachtsbaum, oder auch Kinder mit einem Lastenrad zu befördern und nicht mit dem Auto. Und vielleicht motiviert am Ende unser Angebot sogar dazu, sich ein eigenes Lastenrad zu kaufen.“

ADFC DD - Weihnachtsbaum mit Lastenrad  © Juliane MostertzADFC DD - Weihnachtsbaum mit Lastenrad © Juliane Mostertz

Die Lastenräder bei Frieda & Friedrich gehören überwiegend Kooperationspartnern des ADFC Dresden, ein paar gehören auch dem ADFC selbst. Viele der Räder verdanken ihre Existenz der Unterstützung durch kommunale Fördermittel z.B. der Dresdner Stadtbezirksämter. Für die Wartung und den Betrieb der Lastenräder sowie die Organisation des Verleihs sind der ADFC Dresden und seine Partner allerdings auf Spenden angewiesen.

Quelle: ADFC Dresden e.V.