Logo von MeiDresden.de

Sachsen. Noch ist es relativ kühl,aber das Frühjahr steht vor der Tür und damit beginnt leider auch wieder die Saison für Pollenallergiker.

Das Frühjahr steht vor der Tür. Nun kommt aber auch wieder die Zeit die vielen Menschen wegen des einsetzenden Pollenfluges die ersten Sorgen und Probleme bereitet. Es gibt aber auch verschiedene Möglichkeiten das Risiko etwas zu mindern.

Gleich Mitte März und so langsam erwacht auch die Natur aus dem Winterschlaf. Neben den ersten Frühlingsblühern wie Krokussen, Schneeglöckchen und vereinzelt Märzenbechern erwachen auch die ersten Sträucher und Bäume aus der Winterpause und treiben langsam ihre Blüten. Birken, Erlen und Haselnussbüten sind nicht nur schön anzusehen ,sondern bringen auch die ersten Probleme für Pollenalergiker.

 Das Frühjahr naht und die damit die Pollensaison  Foto:Nicky Pe (pixabay)Das Frühjahr naht und die damit die Pollensaison Foto:Nicky Pe (pixabay)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie Medikamente aus der Apotheke oder auch Hausmittel diesen Allergien vorzubeugen, aber auch Atemschutzmasken wie sie derzeit fast überall getragen werden müssen können etwas Abhilfe schaffen.
Bei chronischen Atemwegserkrankungen sollte man allerdings vorsichtig sein und im Zweifel auch einmal den Hausarzt aufsuchen.

Aktuelle Informationen zur Pollenbelastung findet man auch unter: https://www.wetter.com/gesundheit/pollenflug/