Logo von MeiDresden.de

Sachsen. Am Samstag wurde Helena Ohnsorge aus Leipzig zur „26. Sächsischen Blütenkönigin“ 2022/23 gekrönt.

Sachsen. Am Samstag wurde Helena Ohnsorge aus Leipzig zur „26. Sächsischen Blütenkönigin“ 2022/23 gekröntDie Krönung der 26. „Sächsischen Blütenkönigin“ wurde in diesem Jahr  von der Stadt Mügeln und dem Landesverband „Sächsisches Obst“ e.V. mit Unterstützung des Sächsischen Ministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft ausgerichtet.

Foto: © Landesverband Sächsisches Obst e.V.Foto: © Landesverband Sächsisches Obst e.V.

Auf unsere Ausschreibung hin meldeten sich 3 Interessentinnen im Alter von 20 bis 24 Jahren für den Wettbewerb an. Die Kandidatinnen präsentierten sich vor dem Vorstand des Landesverbandes „Sächsisches Obst“ e.V. in Dürrweitzschen. Vor den Vorstandsmitgliedern hielten einen Vortrag zum Thema Sächsisches Obst u. beantworteten Fachfragen rund um den Obstbau in Sachsen u. Sachsen-Anhalt. Der Vorstand hatte dann die ehrenvolle Aufgabe die Bewerberinnen nach Ausstrahlung, Rhetorik, Ausdruck und Fachwissen zu bewerten, die beste von Ihnen zur Sächsischen Blütenkönigin und zwei Blütenprinzessinnen zu wählen. Die Krönung der Hoheiten fand am 07.05.2022 anlässlich des 60. Blütenfestes in Sornzig (Stadt Mügeln) statt.

Gekrönt zur „26. Sächsischen Blütenkönigin“ 2022/23 wurde: Helena I., 22 Jahre, Studentin für Agrarwissenschaften aus Leipzig,  Helena Ohnsorge

Ihre Regentschaft dauert 12 Monate bis Mai 2023.

Die Blütenkönigin Helena I. erhielt einen Preis von 500,- €, gestiftet von der Stadt Mügeln und vom Landesverband „Sächsisches Obst“ e.V. Zum Gelingen trugen mit aktiver und finanzieller Unterstützung im Wesentlichen die ortsansässigen Unternehmen, die Obstland Dürrweitzschen AG, die Klosterobst GmbH Sornzig, das Blumengeschäft Böttcher, das Backhaus Wentzlaff und die Stiftung „Dr. Ludolf Colditz“ Kloster Marienthal Sornzig bei.

Foto: © Landesverband Sächsisches Obst e.V.Foto: © Landesverband Sächsisches Obst e.V.

Die Krönung nahmen vor der Vorstandsvorsitzende des Landesverbandes „Sächsisches Obst“ e.V., Jörg Geithel, Landrat Kai Emanuel, der Vorstandsvorsitzende der Obstland Dürrweitzschen AG Matthias Möbius, MdL Volkmar Winkler u. Bürgermeister der Stadt Mügeln Johannes Ecke.

Quelle: Landesverband “Sächsisches Obst” e.V.