Logo von MeiDresden.de

 Leipzig. Am 3. April brachte Zwergplumplori-Weibchen Sue (6) zum zweiten Mal nach 2021 Zwillinge zur Welt.

Doppeltes Jungtierglück in Gondwanaland: Am 3. April brachte Zwergplumplori-Weibchen Sue (6) zum zweiten Mal nach 2021 Zwillinge zur Welt. Sue versorgt ihre Jungtiere bislang sehr fürsorglich in der rückwärtigen Anlage und hat den Pflegern auch schon einen ersten Blick auf ihren Nachwuchs gestattet, als sie zur routinemäßigen Fütterung auf die Waage ging. Diese zeigte für die drei Zwergplumploris (Nycticebus pygmaeus) ein gemeinsames Gewicht von über 700 Gramm an. 

Zwergplumplori Sue mit ihren Zwillingen ©Zoo LeipzigZwergplumplori Sue mit ihren Zwillingen ©Zoo Leipzig

 „Die Jungtiere sind lebhaft, halten sich gut am Körper der Mutter fest und scheinen ausreichend versorgt zu werden“, zeigt sich Seniorkurator Ariel Jacken über den neuerlichen Zuchterfolg bei den auf der Roten Liste als starkgefährdet eingestuften Zwergplumploris erfreut. Vater der Zwillinge ist der fast fünf Jahre alte Bero, der zusammen mit Sue das Zuchtpaar bildet.

Zoo Leipzig: 10 Jahre Gondwanaland – eine Erfolgsgeschichte  Foto: © Mike Schiller/ MeiDresden.de (Archiv)Zoo Leipzig: 10 Jahre Gondwanaland – eine Erfolgsgeschichte Foto: © Mike Schiller/ MeiDresden.de (Archiv)