Logo von MeiDresden.de

Pirna. Mit einem Maßnahmenpaket hat das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge auf die drohende Überlastung des Gesundheitssystems im Kreis reagiert.

Pirna. Mit einem Maßnahmenpaket hat das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge auf die drohende Überlastung des Gesundheitssystems im Kreis reagiert. Landrat Geisler stellte auf einer Pressekonferenz am gestrigen Montag, dem 08.11.2021 die einzelnen Punkte den Medienvertretern vor. „Ich appelliere eindringlich an alle Bürgerinnen und Bürger, sich an die aktuell geltenden Reglungen zu halten“, erklärt Landrat Geisler. „Eine Überbelastung der Krankenhäuser muss unbedingt verhindert werden. Jeder Patient muss die Chance auf eine Behandlung im Krankenhaus haben.“

Landrat Geisler stellt Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung vor  Foto: © Landratsamt Pirna - Landkreis Sächsische Schweiz OsterzgebirgeLandrat Geisler stellt Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung vor Foto: © Landratsamt Pirna - Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge

Deutschlandweit gehört der Landkreis zu den am stärksten durch Corona belasteten Regionen. Die Inzidenz näherte sich in den vergangenen Tagen immer weiter der 1000er Marke, während in den Krankenhäusern teilweise kein Intensivbett mehr frei ist. Ziel der Maßnahmen ist es daher, in der Gesundheitsversorgung den Druck zu senken.

Gemeinsam mit den Hilfsorganisationen werden in Dippoldiswalde, Freital, Pirna und Sebnitz Impfstellen eingerichtet. Damit soll das Angebot der Booster-Impfung in der Fläche verstärkt und insbesondere der Schutz der vulnerablen Gruppen weiter aufrechterhalten werden. Der Landkreis wird aktiv auf die Alten- und Pflegeheime zugehen und Heimbewohnern, aber auch dem Personal die Nachimpfung anbieten. In den Heimen, Kitas und Schulen unterstützt und berät ein Team die Leitungen bei der Koordinierung der Corona-Schutzmaßnahmen.

Auch die Kontrollen der Corona-Regeln werden verstärkt. Zusätzlich zu den bisher schon stattfindenden Kontrollen werden weitere Teams mit jeweils einem Mitarbeiter des Gesundheits- und des Ordnungsamtes, sowie eines unterstützenden Polizisten aufgebaut, die die Kontrollen im Landkreis verstärken.

Unser Ziel ist, dass es in den Schulen des Landkreises, ebenso wie in den Pflegeeinrichtungen, eine tägliche Testung geben wird, um insbesondere die Kinder und Jugendlichen vor der Ausbreitung von Covid-19 zu schützen und somit weitere Einschnitte im Lernerfolg für ganze Klassenverbände oder Schulen zu verhindern.

Landrat Geisler kündigte zudem den Erlass einer Allgemeinverfügung an, mit der die Kontrolle von Hygienekonzepten für Veranstaltungen im Landkreis verstärkt werden können.

Quelle: Landratsamt Pirna - Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge