Logo von MeiDresden.de

Moritzburg. Wie der Staatsbetrieb Sachsenforst am Abend mitteilte wurden die notwendigen Tierseuchenbekämpfungsmaßnahmen im Wildgehege Moritzburg vollzogen.

Moritzburg. Wie der Staatsbetrieb Sachsenforst am Abend mitteilte wurden die notwendigen Tierseuchenbekämpfungsmaßnahmen im Wildgehege Moritzburg vollzogen.Mit großem Bedauern musste sich das Wildgehege Moritzburg von seinem Wildschwein- und Minischweinbestand trennen. Nach einer Entscheidung der zuständigen Veterinärbehörden zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest wurden die Tiere auf der Grundlage des Tierseuchenrechts nun auf tierschutzgerechte Weise getötet. Alle Optionen, die an die ständige Freilandhaltung gewöhnten Tiere sicher vor einem Viruseintrag zu schützen, z. B. durch eine dauerhafte Stallhaltung, waren leider nicht durchführbar. 

Vollzug der notwendigen Tierseuchenbekämpfungsmaßnahmen im Wildgehege Moritzburg   Foto: © MeiDresden.deVollzug der notwendigen Tierseuchenbekämpfungsmaßnahmen im Wildgehege Moritzburg Foto: © MeiDresden.de

Quelle: Staatsbetrieb Sachsenforst