Logo von MeiDresden.de

8.500 Vorschläge, zehn Favoriten zur Abstimmung und ein klares Ergebnis: Akito – so heißt das Elefantenjungtier im Zoo Leipzig seit Mittwoch.

 

Mehr als 28.000 Menschen hatten über die Vorauswahl abgestimmt und sich mit 6.397 Stimmen für Akito vor Bao und Taro entschieden. Übersetzt heißt Akito, der am 25. September geboren wurde, nun Herbstkind. Mutter Pantha legte bei der heutigen Taufzeremonie den Namen, der in einem Kürbis versteckt war, frei und Zoodirektor Prof. Jörg Junhold verkündete das Ergebnis. Anschließend nahm Akito ein Bad im kleinen Planschbecken bevor es zusammen mit Mutter Pantha und Tante Thuza, die ebenfalls Nachwuchs erwartet, ins große Badebecken ging.

Akito hat seinen Namen © Zoo LeipzigAkito hat seinen Namen © Zoo Leipzig

„Wir freuen uns über die gute Entwicklung des Jungtieres und sind beeindruckt von dem riesigen Interesse an der Namenssuche“, erzählte Prof. Junhold, der die Namensgebung mit Kokosmilch symbolisch vollzog.

Akito ist nun sieben Wochen alt und hat seit seiner Geburt schon mehr als 50 kg zugenommen. „Im Moment lernt er das Wasser kennen und traut sich auch schon zusammen mit seiner Familie ins große Becken“, sagt Bereichsleiter Thomas Günther. Auch wie er seinen Rüssel nutzen und damit Wasser ziehen kann, übt Akito fleißig. Die Elefantenherde ist täglich im Elefantentempel oder auf der Außenanlage zu sehen. Aber auch die anderen Erlebniswelten sowie die Entdeckertage Gondwanaland laden zu einem Herbstbesuch ein.

Badespaß im Taufbecken © Zoo LeipzigBadespaß im Taufbecken © Zoo Leipzig

Tickets zum Winterpreis gibt es auf www.zoo-leipzig.de/tickets

Quelle: Zoo Leipzig