Logo von MeiDresden.de

Gesucht werden die besten selbstproduzierten Filme von Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen.

Das Filmfestival »film ab!« startet in eine neue Runde. Gesucht werden die besten selbstproduzierten Filme von Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 4. November 2022. Die Beiträge können eingereicht werden unter: https://filmab.sachsen.schule

Das Filmfestival »film ab!« startet in eine neue Runde ©Gert Altmann(Pixabay)Das Filmfestival »film ab!« startet in eine neue Runde ©Gert Altmann(Pixabay)

Die besten 12 Filme werden dann auf dem Filmfestival am 26. November 2022 im Welt-Theater Frankenberg/Sa. ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind mit Preisgeldern von insgesamt 2.100 Euro dotiert. Es sind sowohl Einzel- als auch Gruppenprojekte bei der Bewerbung möglich. Außerdem können in diesem Jahr Filmbeiträge in der Sonder- kategorie »Durchstarten« eingereicht werden. Unter dem Motto »Auf die Plätze, fertig, DURCHSTARTEN – Volle Kraft voraus in Richtung Zukunft« soll der Blick nach vorn gerichtet werden. Motivationen und Wünsche von Kindern und Jugendlichen sollen so sichtbar gemacht werden. Bereits im Vorfeld des Festivals gibt es Workshops zur Filmbildung für interessierte Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte. Die Anmeldung und weitere Informationen zum Filmfestival sind unter https://filmab.sachsen.schule/ zu finden.

Veranstalter des Filmfestivals »film ab!« sind auch in diesem Jahr das Kultusministerium und die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Kultus