Logo von MeiDresden.de

Cartoonist RIL mit einer Ausstellung zu Gast in der WeinErlebnisWelt Meißen.

Nein, er ist kein schräger Vogel, aber Lutz Richter, alias RIL, nimmt mit spitzer Feder gerne alles Schräge ins Visier, was ihm mitten im Alltag und ganz real begegnet. Dabei betrachtete der Radebeuler, der einst mit seinem Zeichentalent als Leiter der Malerei und als Produktionschef in der Staatlichen Porzellanmanufaktur in Meißen verantwortlich zeichnete, karikieren eher als sein Hobby. Doch RIL bannt das Wesen der Sachsen und ihren Wortwitz ehrlich und liebevoll auf Papier, wie kaum ein anderer. Richter weiß, dass das, was uns zum Schmunzeln bringt, nicht das Vordergründige, das Augenscheinliche ist. Seine Cartoons leben vom Hintersinn, vom Nichtgesagten, eben genau dem, was den Humor seiner sächsischen Landsleute bekanntlich messerscharf und erfrischend macht. Seine Pointen sind kurz und knackig, wenn auch nicht immer ganz schmerzlos. So schaut er selbst schon mal mit einem blauen Auge vom Papier seinen Fans entgegen.

v.l.n.r. Künstler Lutz Richter, die Sächsische Weinkönigin Sabrina Papperitz und Lutz Krüger, Geschäftsführer der Sächsischen Winzergenossenschaft Meissen eG ©meeco Communication Servicesv.l.n.r. Künstler Lutz Richter, die Sächsische Weinkönigin Sabrina Papperitz und Lutz Krüger, Geschäftsführer der Sächsischen Winzergenossenschaft Meissen eG ©meeco Communication Services

Was jedoch viele seiner Betrachter nicht wissen, Lutz Richter ist auch seit sechs Jahren der Mann, der mit seinem feinen Strich die amüsanten Etiketten des beliebten Grünschnabels der Sächsischen Winzergenossenschaft Meissen eG kreiert. Natürlich sind auch diese Originale der Weinetiketten in der Ausstellung in der WeinErlebnisWelt zu bestaunen. Ein Besuch lohnt sich also und sicher schmunzelt es sich noch ein bisschen entspannter, wenn sich der geneigte Besuch dabei ein Glas von einem der köstlichen Weine der Winzer Meissen gönnt.

Die Ausstellung wurd am Donnerstagabend eröffnet und ist dann ab Freitag zu den Öffnungszeiten der WeinErlebnisWelt bis Ende des Jahres bei freiem Eintritt zu bestaunen.

Vernissage der Cartoon-Ausstellung mit Werken von Lutz Richter alias RIL fand am Donnerstagabend statt. Neben dem Künstler Lutz Richter war auch die Sächsische Weinkönigin Sabrina Papperitz anwesend; der Geschäftsführer der Sächsischen Winzergenossenschaft Meissen eG, Lutz Krüger, hielt die Laudatio..

Künstler Lutz Richter vor seinen aktuellen Lieblingsbildern seiner Ausstellung in der Vinothek der Sächsischen Winzergenossenschaft Meissen eG ©meeco Communication ServicesKünstler Lutz Richter vor seinen aktuellen Lieblingsbildern seiner Ausstellung in der Vinothek der Sächsischen Winzergenossenschaft Meissen eG ©meeco Communication Services

Weitere Infos: www.winzer-meissen.de

Quelle: meeco Communication Services